Hebeanlage

Hallo,
ich bin dabei, im Keller eine Sauna mit Naßzelle zu erreichten.
Die Abwässer müssen leider auf Deckenhöhe angehoben werden.
Nun hört man ja oft, dass die Hebeanlage für WC Störungsanfällig sind.
Das Wc wird allerdings eher selten benutzt.
Kann mit mir vielleicht jemand ein Gerät empfehlen aus eigener Erfahrung?
Gut wäre wenn ich auch die Waschmaschine in die Hebeanlage leiten könnte.
Andererseits überlege ich, die Waschmaschine wesentlich höher zu stellen, damit ich das Waschwasser möglicherweise direkt in den Ablauf (der unter die Decke liegt) einleiten kann.
Zweite Frage: weiß vielleicht jemand, wie hoch die Waschmaschinen-Pumpe das Wasser pumpen kann. Der Einlauf wäre nach dem Höherstellen etwas 30 - 40cm über Waschmaschinen-Oberkante.
Gruß Carlos

Hallo
Wie hoch die Waschmaschine fördern darf, steht in der Anleitung, bzw. Montageanweisung und ist auch von Typ zu Typ verschieden. Außerdem spielt es eine Rolle, wieviel Wasser aus dem Schlauch zurückläuft.
MfG

Hallo,

Hallo

ich bin dabei, im Keller eine Sauna mit Naßzelle zu
erreichten.

schön

Die Abwässer müssen leider auf Deckenhöhe angehoben werden.
Nun hört man ja oft, dass die Hebeanlage für WC
Störungsanfällig sind.

Stimmt, Störungen treten immer da auf wenn etwas in die Toilette geworfen wird was da nicht hingehört (Kippen, Damenbinden usw)

Kann mit mir vielleicht jemand ein Gerät empfehlen aus eigener
Erfahrung?

schau mal nach SFA Sanipack oder Sanibroy oder vergleichbare Angebote

Gut wäre wenn ich auch die Waschmaschine in die Hebeanlage
leiten könnte.
Andererseits überlege ich, die Waschmaschine wesentlich höher
zu stellen, damit ich das Waschwasser möglicherweise direkt in
den Ablauf (der unter die Decke liegt) einleiten kann.
Zweite Frage: weiß vielleicht jemand, wie hoch die
Waschmaschinen-Pumpe das Wasser pumpen kann.

ca 0,8 meter über Maschinenoberkante.
Versuche es einfach, indem du den Ablaufschlauch in einem Eimer so weit hochhälst bis die Pumpe es nicht mehr packt. damit kannst du prüfen wie hoch deine Pumpe pumt

Der Einlauf wäre
nach dem Höherstellen etwas 30 - 40cm über
Waschmaschinen-Oberkante.
Gruß Carlos

Gruss Bernd

Hei!

Nun hört man ja oft, dass die Hebeanlage für WC Störungsanfällig sind.

Meine Anlage läuft seit etwas über 2 Jahren absolut zuverlässig und störungsfrei. Und sie wird mehrfach täglich benutzt. Allerdings halt nur als WC, nicht als Entsorgungsgrube für Damenbinden etc.

Kann mit mir vielleicht jemand ein Gerät empfehlen aus eigener Erfahrung?

Praktiker, 200 Euro (160 in der richtigen Woche :wink:

Gut wäre wenn ich auch die Waschmaschine in die Hebeanlage leiten könnte.

Kein Problem, ich hab noch ein Waschbecken angeschlossen.
Allerdings wird dabei auch immer etwas Schmutzwasser zurück in die Toilette gedrückt. Also nach der Handwäsche (bei dir: nachdem die Waschmaschine fertig ist) nochmal abziehen, sonst müffelt’s.

lg, mabuse

Kann mit mir vielleicht jemand ein Gerät empfehlen aus eigener
Erfahrung?

Ich habe jahrelang für einen Tiefbauer Hebeanlagen verbaut (jetzt nicht mehr, da der Tiefbauer insolvent ist).
Dort wurden immer Pumpen von JUNG genommen und ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Oder mal ganz offen gesagt:
Wenn da keine Damenhygieneartikel reinkommen, dann laufen die ewig.
Wenn doch, dann wird es richtig unappetitlich.

http://www.jung-pumpen.de/de/haustechnik_wcfix_260_w…
wäre z.B. so ein Gerät.
Die, die ich eingebaut habe, waren aber eher solche hier:
http://www.jung-pumpen.de/de/abwassertechnik_multicu…

Hallo,

wenn wie breits erwähnt die Hebeanlage nicht als Entsorgungsgrube für Feststoffe wie Binden, Hähnchenknochen dient, können die ein paar Jahre durchhalten, habe auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht, was dann, wenn es KEINE Ersatzteile gibt richtig ärgerlich ist.

1.: Suche dir einen Anbieter der Ersatzteile auf Jahre hinweg sicher liefern kann, zB Kärcher ist da sehr vorbildlich, wobei ich nicht weiß, ob die so Pumpen /Hebeanlagen im Angebot haben. Oder wie erwähnt JUNG.

2.: Was die Waschmaschine angeht: Neuere mit Magnetpumpen schaffen nur noch 1m, also knapp höher als das Gerät. Man kann einige Geräte vom Hersteller aus mit einer Zweitpumpe versehen, die dann 1,80m packt, bei Miele geht das Problemlos umzubauen.

3.: Ich würde die Waschmaschine an die Hebeanlage anschließen, denn das Waschwasser ist eine „Bereicherung“ für die Hebeanlage, und kann helfen Grobe Partikel und Papierreste wegzuspülen.

MfG