Probleme mit Abwasser / Hebeanlage

Hallo,

da Teile meiner Wohnung unter der Rückstauebene liegen, ist eine Hebeanlage eingebaut um das Abwasser nach draußen zu befördern. Nun stellt sich folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bevor ich den Sanitärfachmann anrücken lasse…

Und zwar staut sich sämtliches Abwasser zurück, d. h. in Dusche / WC / Waschbecken läuft das Wasser nach gewisser Zeit nur noch sehr sehr schlecht und langsam ab. Ist der „Sammelbehälter“ der Hebeanlage gefüllt und schaltet diese sich ein, wird das rückgestaute Wasser restlos abgepumpt (also ein Verstopftes Abwasserrohr kann man ausschließen). Danach beginnt das Problem von vorne: Wasser läuft zu Beginn normal ab, doch schon nach kurzer Zeit staut es sich wieder zurück… Hebeanlage schaltet sich wieder ein und alles wird restlos abgepumpt usw…

Ich bin absolut ratlos… Könnte es sein, dass sich in der Hebeanlage Luft gesammelt hat, die ein reibungsloses Ablaufen des Wassers verhindert?? Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. das gestaute Wasser im WC nach dem Einschalten der Hebeanlage so abgepumpt wird, dass der Wasserspiegel dort im WC stark abfällt und sogar ein „Gluckern“ zu hören ist, also quasi Luft durchströmt.

Für eure Hilfe bin ich dankbar!!

An der Pumpe muß ein Schwimmer sein, der ab einer gewissen Abwasserhöhe einschaltet und bei einer Mindestmenge wieder ausschaltet. Vermutlich ist der Schwimmer verdreckt oder klebt an der Seitenwand des Tanks. Tankdeckel öffnen, schwimmer suchen, Schwimmer anheben bis das Wasser abgepumpt ist, mit Wasserschlauch und Schrubber die Seitenwände und den Schwimmer reinigen, fertig.

Schau die mal den Deckel genau an.
Da muss irgendwo eine Entlüftung sein (meist auch mit einem kleinen Aktivkohlefilter).
Wahrscheinlich ist die nur verstopft.
ciao