Waschmaschine Abwasser abpumpen mit Conel FlowBox N

Servus Spezialisten,

und vielen Dank für die hilfreichen Antworten in meinem letzten Beitrag.
Habe mir nun eine Conel Floxbox N (https://www.conel.de/produkte/flow/box-ueberflurhebeanlage) gekauft, damit ich das Abwasser unserer Samsung Waschmaschine wegbekomme.

Eigentlich alles recht easy, ist ja ne black box die anschlussfertig ist.

ABER: zum Anschluss eine Frage:
Der Abwasser-Ausgang der Pumpe ist in 40mm und in der Anleitung heisst es dass man ein 40m Druckrohr (DN40) verwenden soll.
Muss das wirklich so sein, oder kann ich an den Ausgang nicht auch so eine Art „Waschmaschinen- Abwasser-Schlauch“ dranklemmen??
Ist ja „nur“ das Abwasser der Waschmaschine und keine Fäkalien.

Ich würde schon auch 40mm Rohre verlegt bekommen, alles kein Thema, ist halt nur ein bissi aufwendiger, als wenn ich einfach nen Abwasserschlauch dran klemme und gut ist. :wink:

Was ist Eure Erfahrung bzw. Expertise mit diesen Hebeanlagen?

Merci vielmals & VG
Thomas

Hallo!

Es ist doch so vorbereitet für DN 40, wie wolltest Du da einen Schlauch anschließen ?
Und vor allem wo sollte der Schlauch einleiten ? Kannst du in eine offene Stelle einleiten, also ein Ausgussbecken etwa oder muss nicht eher direkt in ein Abflussrohr (DN 100, eingeleitet werden. Also müsste da ja ein Formstück sein, was einen DN 40 Stutzen hat wo man dran kann. In ein offenes Loch im Ablaufrohr kannst du doch keinen Schlauch einhängen.
Ich will nicht sagen mit einem flex Schlauch von ähnlicher Dicke /WM Ablauf selbst ist zu dünn !) ginge das technisch gar nicht. Es ist nur schwer zu koppeln, wenn alles auf DN 40 ausgelegt ist.

MfG
duck313

1 Like

Waschmaschinenablaufschlauch hat 22mm und ist je nach Modell (billig aus dem Zubehör, oder der dicke Orignal Miele) auch nicht unbedingt „druckfest“ wenn die Pumpe das mit Schmackes 2m hoch pumpt.