Hebel von meine Rolladen klemmt! meine Mutter hat statt nach links zu drehen damit die Rolladen nach unten gehen, hat sie die Rolladen ganz nach oben gedreht! und jetzt (da kein spielraum mehr da ist) geht nichts mehr. Habe das Kästchen was in der Wand ist aufgemacht und habe versucht den Draht auf zu spulen aber das bewegt sich nicht! kann mir jemand helfen?
Hallo!
Versuch mal ob sie sich bewegt, wenn eine Zweite Person mal von Außen an dem Rollladen etwas zieht.
Sepp.
Hallo Sepp,
Danke für den tipp aber das hatten wir schon am frühen Nachmittag versucht und hat leider auch nicht funktioniert, das Problem ist das dieses Draht was auf diese Spule gewickelt ist sich nicht mehr raus ziehen lässt und dadurch lassen sich die Rolladen nicht runter ziehen.
LG TrixivonM.
Grüß Gott
So wie du es beschreibst, sagt mir das erst mal gar nichts. Mir ist kein System bekannt, das so funktioniert wie du es beschreibst. Aber das heißt ja nichts… Hier wären einige Bilder sehr hilfreich.
Mechanische Probleme bei Rolläden - festsitzende - löse ich mit einem Spray mit Kriechöl. Das wirkt gelegentlich ware Wunder. Hilft das nichts, müsste man das Ding aufmachen und schauen was da überhaupt los ist. Willst oder kannst du das nicht, muß wohl ein Fachmann ran.
seruß Helmut
Hallo Helmut,
ich bin erst seit 2 Tage bei wer-weiss-was, habe deshalb kein blassen Schimmer wie und wo ich Bilder zeigen kann, zu meine Frage muss ich sagen das dass Wort „Hebel“ vielleicht falsch ist! „Kurbel“ ist wohl zutreffender.
Die Rolladen werden rauf und runter gedreht mit einer Kurbel das man in einer Öffnung in der Wand steckt und im Inneren des Kästchen ist eine Spule das mit ein etwas stärkeren Draht verbunden ist! so und diese Spule lässt sich nicht mehr drehen! Es ist schwierig zu erklären aber besser kriege ich es nicht hin, ich bedanke mich trotzdem bei dir und werde warten müssen bis einer meiner Männlichen verwandten oder Freunden zeit hat.
LG Trixi