hebeltür fällt zu

moin moin

wir haben eine balkontür mit einem hebel. diese fällt seit ein paar wochen des öfteren von alleine zu wenn man sie auf oder zu macht. oben ist eine schraube die festgezogen ist aber sich immer wieder lockert

Hallo dominicy,
was fällt da zu der Hebel oder die Tür. Du schreibst nämlich „diese fällt seit ein paar wochen des öfteren von alleine zu wenn man sie auf oder ZU macht.“
Drück Dich bitte mal etwas genauer aus.
Die Höflichkeit sollte es auch gebieten, dass Du uns das Lesen durch eine halbwegs richtige Schreibweise und Rechtschreibung erleichterst. Wir sollen ja auch Zeit investieren und uns Gedanken über Dein Problem machen.

Gruß
Kleiner Racker

moin kleiner racker,

der Hebel fällt zu und somit die Tür auch!
Ich habe die Schraube heute ganz fest gezogen doch trotzdem ist der Hebel nach 3 mal öffnen und schließen wieder hochgesprungen…

hallo dominicy,
ich tipp mal darauf, dass das ganze Problem an der Schraube liegt. Ganz fest? Heißt das so fest, dass Du nicht mehr fester kannst, dann ist etwas, was zu viel Kraft auf den Hebel ausübt. Oder so fest, dass die Schraube im Holz (Kunststoff, Alu) nicht mehr hält, dann ist der Schraubensitz ausgeschlagen.

Wenn der Hebel locker ist, ist er nicht mehr ganz senkrecht. Aber nur so ist der Hebel in einer stabilen Lage wenn er offen ist. Ist er etwas schräg, liegt die Tür so auf ihm als ob Du den Hebel ein bisschen entriegelst. Dann löst der Selbsteinzug aus.

Wenn der Schraubensitz ausgeschlagen ist, muss sie wieder fest werden. Wenn es Holz ist könntest Du folgendes versuchen:
Nimm ein Holzstück und rastple (grobes schleifen) es. Vermisch die Späne mit etwas Weissleim. Drück diesen zähen Brei in das Schraubenloch und lass es hart werden. Wisch aber vor dem Hartwerden das Umfeld gleich mit Wasser sauber, sonst bekommst Du es später nicht mehr weg. Danach sollte die Schraube wieder halten. Wenn nicht kannst Du es mit einer dickeren Schraube versuchen.
Bei Kunststoff oder Alu musst Du vorher schauen welche Art von Schraube es ist. Ist es eine „Blechschraube“ kannst gleich eine dickere einschrauben. Ist es eine Gewindeschraube musst Du vorher ein größeres Gewinde vorschneiden.

Leider besteht aber auch die Möglichkeit, dass etwas zu viel Kraft auf die Schraube ausübt:
Der Hebel muss die Tür ja anheben. Dieses Heben muss leichtgängig sein. Auch muss die Tür leicht auf und zu gehen:

  • Hier könnte altes Fett und Wohnungsstaub schuld sein. ==> reinigen und neu Schmieren (mit Vaseline oder Schmierfett)
  • Auch könnte die Tür verzogen oder die Einstellung verstellt sein. ==> Scharniere nachstellen
  • Im schlimmsten Fall sind die Scharniere ausgeschlagen. ==> da helfen nur neue Scharniere

Gruß
Kleiner Racker