Hebeschiebetür von außen abschließbar?

Guten Tag zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer Hebeschiebetür, die von innen und außen abschließbar sein soll. Haben mehrere Angebote, die das beinhalten, aber immer, wenn wir nachfragen, wie genau das funktioniert mit dem Öffnen der Hebeschiebeanlage von außen, rudern alle Anbieter zurück und sagen, dass die Anlage doch nicht von außen abschließbar ist. Wir haben aber gelesen, dass es mindestens von Schüco ein System gibt, das allerdings elektrisch öffnet (mit Tastsensor). Weiß jemand vielleicht, wo man eine von außen abschließbare HST beziehen kann? Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Ralf

hi,

mit Google findet man: …sind sie erhältlich für ein- und beidseitige Betätigung, innen und außen abschließbar sowie…

grüße
lipi

eine interessante Frage:
theoretisch müßte es möglich sein, auch außen einen Hebel zum Heben der HST anzubringen. Der Einbau eines Schließzylinders dürfte kein Problem sein.
Da es sich um eine Sonderanfertigung des Beschlages handelt, würde ich den Hersteller z.B. Schücko, Roto etc. befragen.

Hallo Stonelayer,

danke für die Antwort! - das ist genau der Punkt, glaube ich. Wenn abschließbar, dann muss auch der Hebel außen angebracht werden. Das muss theoretisch machbar sein, aber wie gesagt, bei näherem Nachfragen sagen verschiedene Hersteller ab.

Es wäre interessant, wenn jemand so eine Anlage schon einmal gesehen hat. Zumal der Hebel außen auch noch zwischen Tür und Rollade passen muss.

Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Ralf

Hallo,
anderer Ansatz, wenn da eine neue Tuer reinsoll, geht vielleicht auch jede andere einfach abschliessbare Tuer.
Gruss Helmut

Hallo Ralf,
aus Erfahrung schreibe ich, dass das was du möchtest keinen Sinn macht und unter Umständen gewaltigen Ärger mit der Versicherung bringen kann, wenn über diese Hebe/Schiebetüre in das Haus eingebrochen werden sollte. Schau mal, die Kräfte die du zum öffnen der Türe, mit dem Hebel aufbringen kannst, reichen locker aus um den Schließzylinder (wenn geschlossen) abzudrehen um dann ungehindert in das Haus zu gelangen.
Warum muss es unbedingt eine Hebe / Schiebtüre sein die in vielen Bereichen, zum Beispiel beim dicht schließen schon nach kurzer Zeit Probleme machen kann?

MfG Wolfgang

Servuß
ich habe einmal eine Sonderlösung (vor ca 15 Jahren) über ein großes Schiebetor mit außen und innen absperrbaren Griff gefertigt. Dies ist jedoch eine Schiebetüre/Tor in eine Fertigungshalle. Ich glaube nicht das dieser Beschlag für eine Türe geeignet ist die im Wohnbereich anwendung findet - ENEV.
Der Beschlag: ein minimal abgeänderter HELM Beschlag
Grüße Helmut