Hebet mol

Hallo Allerseits!
Hatte ne Kollegin, der ich zur Hand gehen sollte, und die hat gesagt:" Hebet ses mol", also hab ichs hochgehoben, sollte es aber nur halten. Die war aus der Ecke hinter Würzburg Richtung südlich. wer weiss, woher das kommt, dass man da hebt statt hält?
Allu

Hallo Allu

im Schweizerdeutschen wird das auch gebraucht. „Chasch mer das emal
hebe“ = Kannst Du mir das mal halten.

Gruss
Heinz

und die hat gesagt:" Hebet ses mol", also hab ichs hochgehoben,

Hallo, Allu,
das war auch für mich ein wenig irritierend, als ich nach Schwaben zog.
„heben“ = „halten“
„lupfen“ = „(hoch-/an-) heben“
Gruß
Eckard

Hallo, Allu,

Hatte ne Kollegin, der ich zur Hand gehen sollte, und die hat
gesagt:" Hebet ses mol", also hab ichs hochgehoben, sollte es
aber nur halten. Die war aus der Ecke hinter Würzburg Richtung
südlich. wer weiss, woher das kommt, dass man da hebt statt
hält?

das stammt aus dem Alemannischen , siehe http://www.alemannisch.de/unser_sprooch/eigene_sprac… -> Der Liim hebt saumäßig guet :

…Wörter, die zwar im Alemannischen wie in der Standardsprache vorkommen, bei denen sich aber die Bedeutungen teilweise oder ganz voneinander unterscheiden. Hier können schon Verständigungsschwierigkeiten auftreten, weil jeder meint, er habe das Wort verstanden. So bedeutet heben in der Standardsprache ‚etwas in die Höhe befördern, hochheben‘, im Alemannischen aber ‚halten, festhalten‘. Das was man in der Standardsprache mit heben bezeichnet, wird im Alemannischen dagegen durch lupfen ausgedrückt…

Und noch ein Zitat aus /t/dialektwitze-und-andere-spruechkes/3623575

„Reginas Mutter hat ihrerzeit als Haushaltshilfe gearbeitet. Im selben Haushalt war auch ein junges Mädchen aus Nicht-Schwaben angestellt. Dieser wurde von der Dame des Hauses etwas in die Hand gedrückt mit der Bitte: „Hebet Se mol!“ und ergo hob sie es in die Höhe. Darauf die Hausherrin: „Heba sollet Se, net lupfa!!“ (Schwäbisch: heba = halten, festhalten; lupfa = hochheben)“

Gruß
Kreszenz

Moin, Allu,

nur zur Ergänzung: Im Ooschdallgei heißt „Heb, heb!“ soviel wie „Halt ein!“.

Gruß Ralf

im Pfälzischen
hebt man auch,
aber man lupft nicht,
man „hebt hoch“.

Gruß
Elke

Servus,

die gleiche Nord-Süd-Differenzierung hat es schon an der Wiege des Deutschen gegeben. Hab grade zu „woher das kommt“ den Kluge/Götze befragt, und der beschreibt neben vielen anderen Formen die germanische Wurzel *hafja für „heben“, genau entsprechend zu lateinisch „capere“ = fassen, auch (fest)halten - Du wirst auch ohne Theorie hören, dass das die gleiche Lautfolge, bloß ganz geringfügig verschoben, ist. Das außerhalb des Oberdeutschen benutzte „halten“ bedeutet ursprünglich „hüten“ (von Vieh) und kommt über „zusammenhalten“ zur heutigen Bedeutung; die Deutschen aus der römischen Besatzungszone benutzen mit „heben“ die ältere, ursprüngliche Form.

Reflexiv „sich heben“ ist „sich festhalten“: Im alten Spottlied auf das Wälderbähle Bregenz-Bezau heißts „Heb’ de fescht am Bänkle / heb’ de fescht am Bänkle / 's Wälderbähle macht a Ränkle…“

Wenn Du im Süden von „halten“ sprichst, geht es um an-halten, inne-halten: „Halt amol!“ heißt „Warte mal eben!“ Heben kommt im äußersten Süden zusammengesetzt auch vor als „anheben“ = „anfangen“ („As wird ahebe Daag“ beschließt ein nächtliches Gelage, „As wird ahebe duschter“ schickt die Gäste nach Hause oder beschleunigt die Heuber beim Laden).

Schöne Grüße

MM

Es gibt kein Schweizerdeutsch als Dialekt

Guten Morgen

im Schweizerdeutschen wird das auch gebraucht. „Chasch mer das
emal hebe“ = Kannst Du mir das mal halten.

Im nicht standardisierten Sprachbereich gibt es kein Schweizerdeutsch
als Dialekt; hingegen sprechen und schreiben wir Deutschschweizer/
innen neben unserem lokalen Dialekt das schweizerische
Standarddeutsch. (Siehe www-Archiv und Wikipedia …)

In der Schweiz werden zahlreiche lokale Dialekte gesprochen. Ich sage
auf Berndeutsch (Bern-Land):

Frageform:
„Chasch mer das (éys) häbe?“
(Kannst du mir das einmal halten?)

Imperativ (besser):
„Häb mer das éynysch!“
(Halte mir das einmal!)

Freundlich grüsst

Rolfus

Hoi Rolfus

Sogar als Zürcher weiss ich, dass nicht alle so reden, wie wir. Es
gibt ja auch genügend Witze darüber.

Wädenswiler reden nicht genau den gleichen Dialekt wie Winterthurer,
aber Züritüütsch ist es trotzdem.

Tüpflischiisse ist auch eine Tugend, aber nicht jeder muss danach
streben.

Folglich werde ich mir auch künftig erlauben, den Sammelbegriff
„Schweizerdeutsch“ hier zu verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerdeutsch

Gruss
Heinz

2 Like

Hallo!

Hatte ne Kollegin, der ich zur Hand gehen sollte, und die hat
gesagt:" Hebet ses mol", also hab ichs hochgehoben, sollte es
aber nur halten. Die war aus der Ecke hinter Würzburg Richtung
südlich. wer weiss, woher das kommt, dass man da hebt statt

Und in der Handball-Bundesliga rufen die Fans von Frisch Auf! Göppingen bei einem Gegenangriff: „Heba!“, womit bestimmt nicht gemeint ist, dass der Gegner hochgehoben werden soll, damit er besser werfen kann :wink: Wenn es dann die 2min-Strafe gibt, rufen sie „Hoyzer!“ - aber das hat (glaube ich) keinen Ursprung im schwäbischen Dialekt…

Michael

Hi!

Wenn Du im Süden von „halten“ sprichst, geht es um an-halten,
inne-halten: „Halt amol!“ heißt „Warte mal eben!“

Wolf-Henning Petershagen hat in seinem Büchle „Schwäbisch für Durchblicker“ auch einen hübschen Artikel darüber geschrieben, vor allem das dazugehörige Bildchen finde ich sehr einprägsam: eine Frau kippelt auf ihrem Fahrrad, ihr Mann versucht, sie abzufangen. Sie ruft "Heb halt! und er antwortet „Halt halt!“

Grüßle
Regina

(Ich hab auch einen hübschen Scan davon, hab aber leider vergessen, wie man hier Bilder reinstellt. Kann’s mir einer noch mal verraten?)

Servus Regina,

es gibt ziemlich viele Möglichkeiten zum Hochladen und verlinken von Bildern; mit nicht gar zu viel Reklame wird der Betrachter hier gequält:

http://www.directupload.com/

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, Allu!

Nachdem mir Martin freundlicherweise erklärt hat (Danke, Martin!), wie ich Scans reinstellen kann, hier der erwähnte Auszug aus Wolf-Henning Petershagen Buch (er möge mir die freche Kopie seines Werkes verzeihen):

http://www.directupload.com/viewer.php?file=jliznxqm…

Grüßle
Regina

Danke! owT
.

Hallo, Allu!

Nachdem mir Martin freundlicherweise erklärt hat (Danke,
Martin!), wie ich Scans reinstellen kann, hier der erwähnte
Auszug aus Wolf-Henning Petershagen Buch

Danke herzlich, sehe leider nur die halbe Seite.
Als PC Legastheniker frag ich an: Liegt es an mir oder ist es
inechtnurhalb??
LG! Allu

Hallo, Allu,

Danke herzlich, sehe leider nur die halbe Seite.
Als PC Legastheniker frag ich an: Liegt es an mir oder ist es
inechtnurhalb??

lässt sich die Seite bei Dir nicht waagerecht scrollen?

Gruß
Kreszenz

Moin, Allu,

Als PC Legastheniker frag ich an: Liegt es an mir oder ist es
inechtnurhalb??

rechte Maustaste > Grafik anzeigen :smile:

Gruß Ralf

hups…

Moin, Allu,

Als PC Legastheniker frag ich an: Liegt es an mir oder ist es
inechtnurhalb??

rechte Maustaste > Grafik anzeigen :smile:

klappt ja in echt…
Danke Allu