Liebe/-r Experte/-in,
Wie sagt man auf Hebräisch mühsam und Maulkorb?
Wie viele Wörter gibt es auf Hebräisch?
Gruß G. Alexander
Liebe/-r Experte/-in,
Wie sagt man auf Hebräisch mühsam und Maulkorb?
Wie viele Wörter gibt es auf Hebräisch?
Gruß G. Alexander
Hallo,
das weiß ich leider nicht.
Gruß,
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry weiß ich leider nicht, Maulkorb ist dann doch ein zu exotisches wort…
Lieber Gad,
Du fragst aber Sachen…! Bst doch selber Experte. Also Maulkorb wäre biblisch זְמָם (Deuteronomium 2,5). Heute sagt man aber auch הַרְטוֹם. Mühsam ist ja mehrdeutig. Mann kann sagen קָשֶׁה (schwierig) oder auch מְעַיֵּף (anstrengend).
Viele Grüße
Mathias
Hallo,
zum wiederholten Male: Ich habe nur Althebräisch gelernt. Vielleicht schreiben Sie mich das nächste Mal nicht mehr mit an.
Vielen Dank.
Ch. Battenberg
hallo,
mühsam: מיגע\קשה\מסובך
Maulkorb: זמום\מחסום
wie viele Wörter hibt es im Hebräischen? - Wörterbuch kaufen und nachzählen:wink:
gruß
effi
Hallo Charlotte,
ich bitte um Entschuldigung. Wenn ich noch einmal schreibe, kannst du meine Frage ignorieren.
Ich kann mir das nicht merken.
Gruß G. Alexander
Lieber Alexander,
mühsam: „mettisch“ oder „mefarech“.
Maulkorb: „Sammam“, aber umgangssprachlich wird „machsom peh“ benutzt.
Grüße,
O.
Hallo!
Ich habe für mühsam das Wort mejage’a gefunden.
Und für Maulkorb machszomm (m)
Leider kann ich hier nicht hebräisch schreiben, darum noch zu den Buchstaben: bei mejage’a ist das a ein Patach (also kurzes a). Der letze hebr buchstabe ist ein ayin. Der rest dürfte klar sein. Alle Konsonanten: mem, jod, gimmel, ayin
Bei machszomm müsste über dem o ein Dach stehen für einen langen Vokal. Konsonanten: mem, chet, sameh, waw, schluss-mem.
Ich habe alt-hebräisch gelernt, deshalb kenne ich vielleicht andere Buchstaben-Namen.
Hoffe, das hilft weiter. Wieviele Wörter das Hebräische kennt, weiß ich nicht, tut mir leid.
Viele Grüße.
„Mühsam“ ist auf hebräisch amal. „Maulkorb“ ist nicht belegt.
Das ist eben das Problem: Der hebräische Wortschatz umfasst nur etwa 1500 Wörter - weil wir nur die hebräische Bibel als Grundlage haben. Andere Texte sind nicht erhalten.
Lieber Gad, bin diese Woche noch unterwegs und kann Dir erst in der kommenden antworten.
Gruss
am passendsten für mühsam wäre wohl qashä mit den Bedeutungsschwerpunkten hart/mühsam
Maulkorb müsste chässäm lauten. Die Wurzel ch-ss-m bedeuted im verbalen Charakter jedenfalls „das Maul zubinden/ einen MK anlegen“.
Das Substantiv dieser Wurzel ist mir nicht bekannt, müsste aber rein logisch betrachtet chässäm lauten.
Auf die zweite Frage kann ich leider nicht ernsthaft antworten, da es wohl nichtmal im deutschen klar ist, wieviele Wörter es gibt. Der Textkorpus des Alten Testaments ist zwar im Vergleich zur kompletten Sprache überschaubar, doch in Anzahl und Umfang mir momentan nicht bekannt (plane es auch nicht zu prüfen).
modernes Hebräisch umfasst jedoch minimum 33000 vokabeln.
Viele Grüße
S.Olomon
Hallo,
ich möchte darauf hinweisen, dass ich als „Anfänger“ gelistet bin und die Fragen so speziell sind, dass ich meine Antwort nicht guten Gewissens geben könnte, tut mir leid.
Viele Grüße
heureka
Hallo, Alexander!
Da müssest du die Wörter in den Lexika für Bibelhebräisch und Neuhebräisch zählen.
Das Problem ist: Die Israelis bilden natürlich jeden Tag neue Wörter.
Vielleicht fragt du mal ein Sprachinstitut in Israel.
MfG
Thomas J. Fuchs