Hallo zurück,
tja, tätowierungen sind in der tat etwas sehr „unjüdisches“ - ein rabbiner würde dazu sagen: wenn der liebe gott gewollt hätte, dass du tätowiert bist, dann hätte er dich tätowiert erschaffen!
nach jüdischem glauben ist der mensch im ebenbild gottes erschaffen und hat nicht das recht, an diesem ebenbild ohne not und grund herumzubasteln - was andererseits auch probleme schafft z.b. bei organspenden…
das ist aber nicht unbedingt mein punkt, von mir aus kann jeder mit sich und seinem körper tun und lassen, was er will.
jedoch nicht nur ich empfinde seit auschwitz tätowierungen als absolut demütigend und nicht nachvollziehbar, wie sich jemand freiwillig einer solchen tortur unterwerfen kann (selbst in „guter absicht“ - aber man weiss ja auch, wie das so mit guten absichten ist…)
und in dieses kollektive trauma geht nicht nur eingangs erwähntes verbot ein, sondern auch noch die tatsache, dass die psalmen zwar gewiss universales menschheitsgut sind, deren sich jeder erfreuen und bedienen kann, nicht jedoch der „heiligen sprache“ - die zu profanieren hat niemand das recht. bis heute gibt es kreise, die im alltag nicht hebräisch sprechen aus genau diesem grund - soweit gehe ich gewiss nicht, aber auch für mich gibt es grenzen, und die sind halt bei den tätowierungen erreicht.
sicher wird nichts passieren, wenn das jemand liest und versteht - maximal wird er keinen kontakt mit ihnen wünschen oder sie anmaulen - die andere frage ist, wie bestimmte andere kreise das sehen und darauf reagieren, die in deutschland nicht mal eine israelische flagge ertragen können? ich glaube nicht, dass die da erst lange intellektuelle debatten führen, bevor sie zuschlagen?
tut mir leid, wenn ich jetzt einen wunsch niedergemacht habe, aber sie hatten mich ja nach meiner meinung gefragt.
im übrigen scheint das wohl jetzt eine mode in deutschland zu sein, sich hebräische sprüche tätowieren lassen zu wollen? ich bekomme öfter mal solche anfragen - die ich alle mehr oder weniger so beantworte wie jetzt, also keine bange, ich bin da nicht nur heute so kritisch:wink:
schönen abend zurück
eb