Hebräisch: Kamatz Katan nur in Althebräisch?

Hallo,

also ich trau mich ja kaum zu fragen. Eine Suche bei google hat nur ergeben, dass es ein ganzes Buch darüber gibt, wann ein T ein Kamatz Katan und wann ein Kamatz Gadol ist. Hmm … so weit das Problem.

Gibt es irgendeine Regel dafür, wann man das Kamatz Katan wie ein O ausspricht? Oder muss man sich das einfach merken?

Und kommt das Kamatz Katan auch in Neuhebräisch vor, oder kann ich mich hier bei punktierten Texten darauf verlassen, dass ein T ein A ist?

Oh Mann - ich glaube, ich muss meine ganzen Vokabelkarten nochmal durchsehen und wohl am besten das Wort transkribieren, wenn da ein O drin vorkommt, oder? Ich meine, wie soll ich mir sonst merken, wie man das Wort ausspricht - Unterricht haben wir ja momentan nicht. Und wenn man sich einmal etwas falsch gemerkt hat, wird man es nur schwer wieder los.

Na, mal schauen, vielleicht gibt es ja doch einen einfacheren Weg - irgendeine Regel, die ich noch nicht kannte. :smile:

Schöne Grüße

Petra

Liebe Petra,

ichsetze jetzt mal voraus, daß ein Kamatz Katan das ist, was wir vor 40 Jahren als Kames chatuf kennengelernt haben.
Dieser Laut ist in der Tat doppeldeutig, und die Regel ist: In offenen und betonten geschlossenen Silben ist es ein langes a, z.B. in Kames, Kadosch, Ram. In unbetonten geschlossenen Silben ist es ein kurzes o, z.B. Chochma, denn da wird ja das a am Ende betont.

Das ist die Grundregel; dazu gibt es noch sieben oder so Unterpunkte.
Wenn Du die wissen willst, setz ich mich mal hin und schreibe sie Dir per email.

Gruß - Rolf

Hallo Rolf,

ichsetze jetzt mal voraus, daß ein Kamatz Katan das ist, was
wir vor 40 Jahren als Kames chatuf kennengelernt haben.

Also mal schauen, ob ich schnell ein oder zwei Wörter mit Kamatz Katan finde. Da ist ja schon eines:

אֹזֶן
אָזְנַיִם
(Ohren)

Oder hier: אָפְנָה (Mode)

Mehr finde ich im Moment gerade nicht. Aber das Kamatz Katan ist dieses kleine „T“, das man wie a oder wie o aussprechen kann.

Das ist die Grundregel; dazu gibt es noch sieben oder so
Unterpunkte.
Wenn Du die wissen willst, setz ich mich mal hin und schreibe
sie Dir per email.

Ja, das wäre echt nett :smile: In meiner Grammatik steht das nämlich nicht.

Was für eine Grammatik verwendest Du denn?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

ich hab mein altes Hebräisch-Lehrbuch, den Grether, rausgeholt.
Die Regeln bekommst Du im Lauf der Nacht oder am frühen Morgen als Anhang zu einer mail.

Gruß - Rolf