Hebräisch lernen

Liebe Leute! :smile:

Ich studiere Theologie und habe heute meine Hebräisch I Prüfung abgelegt. Nächstes Semester bekommen wir einen anderen Dozenten und ich habe so meine Schwachstellen. Ich besitze bereits ein Buch, dass die Grammatik recht gut erklärt.

Ich hätte gerne ein Übungsbuch, wo ich analysieren kann und eine Lösung dazu habe. Im Internet gibt es recht viele Angebote, aber ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht hat bzw. mir einen Tipp geben kann.

Dankeee Liebe Grüße, punji

Hallo,

Ich hätte gerne ein Übungsbuch, wo ich analysieren kann und
eine Lösung dazu habe.

Was möchtest du denn analysieren? Verbformen?

Also ich hatte damals „501 Hebrew Verbs“, da sind eine Menge Verben komplett in allen Formen durchkonjugiert. Du kannst also erst selber eine Verbform bestimmen, die du im Text findest, und dann anhand dieses Buches überprüfen, ob das auch stimmt.

Wir hatten zusätzlich so Paradigmentabellen, ich glaube die waren aus „Hebräisches Schulbuch“, W. Baumgartner, Basel und Stuttgart 1955. Es ist zwar kein perfektes Lehrbuch, aber ich kann es zur Anschaffung empfehlen. Mit diesen Tabellen kann man versuchen, die Binjamin auswendig zu lernen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra!

Danke für die Antwort! Wir müssen „alles“ analysieren… bei den Zwischentests bekommen wir immer einen Satz und müssen dann bestimmen ob es ein Verb/Nomen ist… Zeitform, Singular/Plural, fem./mask. bzw. EPP’s oder SPP’s die jeweilige Person dazu usw.

Danke für den Tipp werds mir mal anschaun!

Lg punji