Hebräisch - mein PC sträubt sich

Hallo,

ich bin’s wieder mal. Das Hauptproblem hat sich anscheinend gerade eben gelöst. Ich dachte nämlich bisher immer, dass ich nichts mehr ändern könnte, wenn ich einmal etwas eingegeben habe. Aber in Wirklichkeit steht nur der Cursor an der falschen Stelle, und außerdem sind die beiden Löschtasten vertauscht. Na da muss man auch erst mal drauf kommen.

Aber eine Frage habe ich noch. Und zwar, wie setze ich denn einen Akzent (zur Betonung)? Geht das auch nachträglich noch, oder muss ich jetzt das ganze Wort nochmal schreiben?

Ich verwende Windows XP, SP2 und meine Vokabelliste ist in Excel. Weiß nicht, ob das so gut war. Diese Umdreherei macht mich noch ganz konfus. Wenn ich ein Wort eingebe, schreibt der PC das von links nach rechts, und erst wenn man Enter drückt, dreht er es um. Ist das eigentlich normal, oder ist das nur bei mir so? (Als heute unser Lehrer was an die Tafel schrieb, war ich ehrlich erstaunt, dass er gleich rechts anfing zu schreiben. Ich habe mich offenbar schon sehr an die Unsitten von meinem PC gewöhnt.)

Wenn das Wort einmal umgedreht ist, kann man es auch nicht mehr ändern, zumindest ist das mir bisher nicht gelungen.

Na, also ich hoffe, mein Wort bekommt einen mit dem PC gesetzten Akzent. :smile: Schau, da muss er drauf: -בְּקֶשֶׁר ל

Ich bin dann mal weg - wenn ich nicht gleich antworte, liegt’s daran, dass ich kein Internetcafé gefunden habe.

Schöne Grüße

Petra

Aber in Wirklichkeit steht nur der Cursor an der
falschen Stelle, und außerdem sind die beiden Löschtasten
vertauscht.

Das kommt auf Rechnern vor, die nicht vollständig auf Hebräisch sind, sondern Hebräisch nur als optionale Sprache installiert haben, z.b. in der Eingabeleiste der Googlesuche etc. In WORD sollte das aber nicht sein!

Aber eine Frage habe ich noch. Und zwar, wie setze ich denn
einen Akzent (zur Betonung)?

Wie soll der denn aussehen? :wink: Sowas gibts nämlich nicht.

Wenn ich ein Wort eingebe, schreibt der
PC das von links nach rechts, und erst wenn man Enter drückt,
dreht er es um. Ist das eigentlich normal, oder ist das nur
bei mir so?

Das ist „normal“, wenn dein Windows „hebrew enabled“ ist. Wenn es eine hebräische Installation ist (Starttaste rechts mit HATCHEL drauf etc.), passiert das nicht. Aber tröste dich: Nach so vielen Jahren kann ich immer noch nicht mit einem spiegelverkerhten PC arbeiten - ich habe ein englisches Windooof zuhause und im Büro :smile:

Na, also ich hoffe, mein Wort bekommt einen mit dem PC
gesetzten Akzent. :smile: Schau, da muss er drauf:
-בְּקֶשֶׁר
ל

Standardbetonung ist auf der letzten Silbe. Kescher ist aber ein sgn. Segolatum, das IMMER auf der vorletzten Silbe (die mit dem Segol - Ä) betonmt wird. Sag deinem verehrten Lehrer, er soll euch die Betonungsregeln beibringen anstatt Akzente zu setzen, die es nicht gibt :smile:))

Gruß
d.

Hallo Petra,

Ich verwende Windows XP, SP2 und meine Vokabelliste ist in
Excel. Weiß nicht, ob das so gut war. Diese Umdreherei macht
mich noch ganz konfus. Wenn ich ein Wort eingebe, schreibt der
PC das von links nach rechts, und erst wenn man Enter drückt,
dreht er es um. Ist das eigentlich normal, oder ist das nur
bei mir so? (Als heute unser Lehrer was an die Tafel schrieb,
war ich ehrlich erstaunt, dass er gleich rechts anfing zu
schreiben. Ich habe mich offenbar schon sehr an die Unsitten
von meinem PC gewöhnt.)

nur als Anregung:
Ich verwende nicht Word, sondern Open Office und habe damit keine der von dir beschriebenen Probleme. Ich habe es so eingestellt, dass der Cursor gleich auf der rechten Seite erscheint, die Buchstaben erscheinen auch gleich von rechts nach links während man schreibt und nicht wenn das Wort fertig ist. (Auch mit den Satzzeichen habe ich keine Probleme).
Ich habe mal geschaut: Unter http://de.openoffice.org/ kann man auch eine Windows-Version runterladen, allerdings kann ich dir zur Windows-Version nicht viel sagen, da ich selbst Linux benutze.

Viele Grüße
Kati

Hallo Data,

bin schon wieder da. Ich musste nur kurz auf zwei Berge steigen. :smile:

Aber in Wirklichkeit steht nur der Cursor an der
falschen Stelle, und außerdem sind die beiden Löschtasten
vertauscht.

Das kommt auf Rechnern vor, die nicht vollständig auf
Hebräisch sind, sondern Hebräisch nur als optionale Sprache
installiert haben, z.b. in der Eingabeleiste der Googlesuche
etc. In WORD sollte das aber nicht sein!

Doch, doch, ist aber so. Vollständig auf Hebräisch werde ich meinen PC natürlich nicht einrichten. In Word ist es so wie beschrieben, und in Excel habe ich es noch gar nicht hingekriegt, etwas nachträglich zu verändern. Man muss dann immer die ganze Zeile neu schreiben. Die nächste Zeile bleibt so, wie sie war. (Ich muss noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht sind ja da auch nur die Tasten vertauscht. Habe das mit den Tasten in Word erst kurz vor dem Abflug gemerkt, weil ich bin ja jetzt im Urlaub :smile:

Aber eine Frage habe ich noch. Und zwar, wie setze ich denn
einen Akzent (zur Betonung)?

Wie soll der denn aussehen? :wink: Sowas gibts nämlich nicht.

Na ganz einfach, man nimmt einen Akzent, so einen hier zúm Béispiel, und den setzt man da drauf, wo das Wort betónt wird. … Nur wie?

Na, also ich hoffe, mein Wort bekommt einen mit dem PC
gesetzten Akzent. :smile: Schau, da muss er drauf:
-בְּקֶשֶׁר
ל

Standardbetonung ist auf der letzten Silbe. Kescher ist aber
ein sgn. Segolatum, das IMMER auf der vorletzten Silbe (die
mit dem Segol - Ä) betonmt wird. Sag deinem verehrten Lehrer,
er soll euch die Betonungsregeln beibringen anstatt Akzente zu
setzen, die es nicht gibt :smile:))

Meinst du, das macht er, wenn ich ihm das so sage? :wink: Ich werde ihm diesen Thread am besten ausdrucken und mitbringen. Dann sage ich ihm dazu, „also Data von w-w-w hat gemeint, Sie sollten uns lieber die Betonungsregeln richtig beibringen“ :wink:
Ich musste so lachen, als ich das gelesen habe. … Vielleicht hat er diese Regel ja schon irgendwann einmal gesagt, aber er sagt auch vieles in Althebräisch, und da bin ich ja nicht.

Na, ich werd das schon noch lernen. Bin heute schon gelobt worden. :smile:
Das mit den Segolata habe ich noch nicht gewusst. Vielleicht kommt’s in meiner Grammatik noch, aber die habe ich natürlich noch nicht ganz gelesen.

Schöne Grüße

Petra

Gruß
d.

nur als Anregung:
Ich verwende nicht Word, sondern Open Office und habe damit
keine der von dir beschriebenen Probleme.

Hallo Kati,

na, probieren kann man es ja mal. Warum nicht. … Werde es mir mal herunterladen, sobald ich wieder zu Hause bin, dann sehe ich ja, ob es klappt.

Bei Linux blicke ich noch nicht so durch. Habe das vor drei oder vier Jahren mal getestet, aber es gab dann keine Treiber und keine Unterstützung für den Internetprovider … na, ich habe es dann wieder gelassen. Und momentan habe ich eh keinen Platz mehr für eine Linux-Partition. Vielleicht auf dem nächsten PC wieder.

Schöne Grüße

Petra