Hebräisch: švu'a = Schwur

Hallo!
Ich fand gerade heraus, dass das hebräische Wort für „Schwur“ offenbar שבועה (švu’a) ist. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Spricht man im „Standard-Hebräischen“ (wenn es so etwas gibt) und/oder im Israel-Hebräischen das Ayin als glottalen Plosiv ([ʔ]) aus, oder geht der Laut beim etwas schnelleren Sprechen vielleicht ganz unter? Dann würde das Wort nämlich fast genau wie das deutsche Wort „Schwur“ klingen.

2. Das Deutsche „Schwur“ kommt von „schwören“, dazu verwandt auch engl. „to swear“. Könnte es also sein, dass es ein deutsches Lehnwort im Hebräischen ist? Oder ist das Zufall? Wenn es im Arabischen ein Kognat gibt, oder generell mit der Wurzel andere Wörter ableitbar sind (z.B. „schwören“), könnte das vielleicht dafür sprechen, das es Zufall ist.

3. Auf welche Silbe fällt die Betonung bei dem hebräischen Wort? Hinten?

Meine Transkription der Wörter in IPA sind nach meinem Wissenstand momentan:
Schwur = [ʃvuːɐ̯]
שבועה = [ʃvuˈʔa]

Liebe Grüße,

• André

Hallo,

Versuchs mal (allerdings besser auf englisch) bei PROZ.COM. Das ist ein weltweites Forum für Übersetzer.
Experten für exotische Sprachen gehören nicht zur Community dieses Forums, soweit ich erkennen konnte.

lg
mg

Hallo André,

bin kein Linguist, sondern nur Hobby-Hebräisch-Lerner :smile:
Aber ein paar Anmerkungen habe ich:

1. Spricht man im „Standard-Hebräischen“ (wenn es so etwas
    gibt) und/oder im Israel-Hebräischen das Ayin als glottalen
    Plosiv ([ʔ]) aus, oder geht der Laut beim etwas
    schnelleren Sprechen vielleicht ganz unter? Dann würde das
    Wort nämlich fast genau wie das deutsche Wort „Schwur“
    klingen.

Hatte schon eine Antwort dazu geschrieben, aber ich lösche sie doch lieber- mein Halbwissen wird dir auch nicht mit Sicherheit helfen.

1. Das Deutsche „Schwur“ kommt von „schwören“, dazu verwandt
    auch engl. „to swear“. Könnte es also sein, dass es ein
    deutsches Lehnwort im Hebräischen ist? Oder ist das Zufall?

Also hier wird behauptet
http://www.dillum.ch/html/hebraica_historica.htm
dass Schwur ein hebräisches Lehnwort im Deutschen ist. Allerdings stört mich seine Art des Argumentierens, also keine Ahnung wie seriös das ist…

Ich habe nachgeschaut, das hebräische Wort kommt auf jeden Fall schon in der Bibel vor. Man findet es in Gen 24,8 (1Mo 24:8):
ואם־לא תאבה האשה ללכת אחריך ונקית משבעתי זאת רק את־בני לא תשב שמה׃
(Ve-im lo toveh ha’ishah lalechet achareycha venikita mishvu’ati zot rak et-beni lo tashev shamah)
mishvu’ati: aus/von meinem Eid (wohl die gängige Übersetzung)

1. Auf welche Silbe fällt die Betonung bei dem hebräischen
    Wort? Hinten?

Meines Wissens ja, also auf dem a.

Viele Grüße
Kati