ich muss mal wieder mit einer Frage zu Hebräisch (bzw. die Umstellung der Tastatur auf H.) nerven (nein, das Archiv hat mir nicht geholfen).
Ich benutze Linux, KDE, Version 10.0.
Habe im Control Center Hebräisch in die Liste meiner Tastatur- Layouts aufgenommen (funktioniert), ich kann auch gut zwischen den einzelnen Sprachen umschalten.
Bis jetzt habe ich dies nur benutzt um selbst Textdateien zu verfassen (z.B. Open Office), was zumindest funktioniert, obwohl auch ich mit den üblichen Problemen (Schrift von rechts nach links mag er nicht so) zu tun habe.
Jetzt will ich E-Mails schreiben- und da hört’s dann auf. Ich habe mir mal testweise von verschiedenen E-Mail-Accounts Mails auf Hebräisch geschickt und bis jetzt klappt es noch nicht, dass das auch nur bei einem Maildienst gut funktioniert.
Jetzt brauche ich einen Rat von euch: Liegt es dran, dass ich noch mehr verschiedene Schriftarten installieren muss? Wenn ja, welche sind denn Standard? Allerdings habe ich kein Problem, mir Internetseiten etc. anzuschauen (auch wenn ich nicht weiß, ob die Schrift die ich sehe, die ist, die ich sehen sollte).
Woran kann es sonst liegen? Bin für alle Hilfen dankbar.
Schönen Samstag!
Kati
Ist nur ein Test, ich will mal sehen, ob ich hier die Buchstaben sehen kann- und ob ihr das auch könnt.
פםןוטארקףךלחיעכ
Da kann ich dir leider nicht helfen. Wenn es Windows wäre, wäre es einfacher… Frage am besten in einem israelischen Chatroom - dort findet sich garantiert jemand mit Linux.
Jetzt will ich E-Mails schreiben- und da hört’s dann auf. Ich
habe mir mal testweise von verschiedenen E-Mail-Accounts Mails
auf Hebräisch geschickt und bis jetzt klappt es noch nicht,
dass das auch nur bei einem Maildienst gut funktioniert.
Das hat mit dem Betriebssystem nur bedingt zu tun, denn auch der Mailserver muß Hebräisch unterstützen. Dies ist bei fast allen nichtisraelischen einfach nicht der Fall, d.h. es geht nicht. (Mit diesem Mist setze ich mich erst gar nicht auseinander sondern schreibe hebräische Emails als DOC-Datei im Anhang.)
Ist nur ein Test, ich will mal sehen, ob ich hier die
Buchstaben sehen kann- und ob ihr das auch könnt.
פםןוטארקףךלחיעכ
Buchstabensalat sehe ich. Schreibe doch einen sinnvollen Text, damit man die Schriftrichtung überprüfen kann.
Das hat mit dem Betriebssystem nur bedingt zu tun, denn auch
der Mailserver muß Hebräisch unterstützen. Dies ist bei fast
allen nichtisraelischen einfach nicht der Fall, d.h. es geht
nicht. (Mit diesem Mist setze ich mich erst gar nicht
auseinander sondern schreibe hebräische Emails als DOC-Datei
im Anhang.)
Danke, das ist mal ein guter Tipp, auch wenn’s umständlich klingt.
Buchstabensalat sehe ich. Schreibe doch einen sinnvollen Text,
damit man die Schriftrichtung überprüfen kann.
שלום, מה נשמע
Ich weiß, du sagtest „sinnvollen Text“ Leider hat das schon ausgereicht, um mich in den Wahnsinn zu treiben, das Fragezeichen bekomme ich nicht hin, wo es hin soll.
Ich weiß, du sagtest „sinnvollen Text“ Leider hat das
schon ausgereicht, um mich in den Wahnsinn zu treiben, das
Fragezeichen bekomme ich nicht hin, wo es hin soll.
Das war richtig rum.
Was treibt dich in den Wahnsinn? Mußt du jedes Zeichen extra kopieren, die Schrift umdrehen, oder hast du keine Tastatur?
Wenn Hebr. richtig installiert wurde und du eine Tastatur hast, solltest du völlig normal schreiben können. Auch das Bildschirmlayout der betr. Software sollte sich spiegeln.
Was treibt dich in den Wahnsinn? Mußt du jedes Zeichen extra
kopieren, die Schrift umdrehen, oder hast du keine Tastatur?
Wenn Hebr. richtig installiert wurde und du eine Tastatur
hast, solltest du völlig normal schreiben können. Auch das
Bildschirmlayout der betr. Software sollte sich spiegeln.
Die Buchstaben sind nicht das Problem, die kann ich normal schreiben. Sobald ich allerdings ein Satzzeichen mache (?,.etc.) und evtl. noch Enter drücke wird das manchmal als „Oh hier geht’s lateinisch weiter“ erkannt, es dreht sich die Cursorrichtung um und das Satzzeichen wird ganz rechts geschrieben (oder schon geschriebene hüpfen um)
Jetzt wollte ich eigentlich demonstrieren, wie das aussieht, aber jetzt funktioniert’s.
Nach Ausprobieren weiß ich jetzt auch warum: Es kommt drauf an, wann ich die Tastatur wieder auf lateinisch umstelle und wie oft ich Enter dazwischen gedrückt habe. Denk nicht weiter drüber nach, was ich meine, habe nur laut gedacht…