ist hier gerade jemand, der Hebräisch kann? Ich höre mir schon seit einigen Tagen die Podcasts von Standford an. Aber irgendwie finde ich bis jetzt nur Lektion 1, und Werbung.
http://www.stanford.edu/class/hebrew/hsa/01video02le…
Die gute Frau zeigt mir hier zwar einen Stapel Videokassetten und erzählt mir, was in den Lektionen alles vorkommt. Auch das Wort זול habe ich gehört, und irgendwas von allen Ländern der Welt.
Es klingt für mich wie Werbung für den Kurs, aber es wird weder ein Preis genannt, noch eine Kontaktadresse. Was also will die Gute von mir? Und wieso finde ich immer wieder nur Lektion 1? Ist das nur eine Demoversion?
Kennt jemand andere gute Podcasts, die man auch als Anfänger verstehen kann?
Ja, ich weiß. Aber was will die Frau denn nun in diesem Link von mir? Gibt es die Videos zu kaufen? Ist es das, was sie versucht, mir klarzumachen? … Ach, רגה, wenn ich nun die Texte habe, kann ich mir vielleicht diese Frage selber beantworten.
Das kann gut sein. Jedenfalls habe ich den Link auch schon, aber im Moment mache ich mit den Podcasts Pause und schaue mir die Videos an. Beim nächsten Spaziergang gibt’s dann wieder einen von den Podcasts.
Ja, ich weiß. Aber was will die Frau denn nun in diesem Link
von mir? Gibt es die Videos zu kaufen? Ist es das, was sie
versucht, mir klarzumachen?
Irgendwie bin ich wohl bescheuert, beim erstenmal habe ich die Frau gar nicht gesehen, anscheinend habe ich eine Stelle in dem Video erwischt, in der sie nicht war (habe die Familie Gurewitch ja gleich erkannt und dann meine Antwort geschrieben)…
Ich kann es mir ja mal anschauen, aber ich bezweifle, dass ich sie gut verstehe…
Ja, ich weiß. Aber was will die Frau denn nun in diesem Link
von mir? Gibt es die Videos zu kaufen? Ist es das, was sie
versucht, mir klarzumachen?
OK, ich denke, jetzt bin ich durchgestiegen. Erst erzählt sie ein bisschen allgemeines blabla über die Familie, die jetzt in Israel wohnt und welche tollen Leute sie dort trifft. Dann wird dezent darauf hingewiesen, dass es das ganze auch auf Video gibt.
Als Unterpunkt kommt man zu den Clips des Kurses „Hevenu Shalom Aleichem“ (
הבאנו שלום עליכם), der -wie man unschwer erkennen kann- aus den 90ern ist. Der wurde von der Jewish Agency kreiert und zu dem passen auch die Texte, die ich dir verlinkt habe.
Ich habe mir erlaubt, gleich mal auf der Seite der JA zu schauen, die Videos könnte man sich anscheinend mit Begleitmaterial bestellen (ich weiß aber nicht, ob das eine so gute Idee ist…): http://www.jewishagency.org/NR/exeres/B872296D-6785-…
denke, jetzt bin ich durchgestiegen. Erst erzählt sie
ein bisschen allgemeines blabla über die Familie, die jetzt in
Israel wohnt und welche tollen Leute sie dort trifft. Dann
wird dezent darauf hingewiesen, dass es das ganze auch auf
Video gibt.
*gg* Ja, genau. Ganz dezent … Ich dachte mir schon so etwas, aber es waren halt keine Kontaktdaten und auch kein Preis eingeblendet. Aber $80,-? *schluck* Das bin ich nicht gewohnt, für Videos noch so viel zahlen zu müssen. Bei eBay bekomme ich immer ein Paket mit knapp 20 englischen Videokassetten für EUR 1,- plus Versand. Mir scheint, ich bin da schon etwas verwöhnt
Danke. Davon habe ich mir auch schon mal einen angesehen. Mir gefällt bei den alten Clips halt, dass auch Grammatik erklärt wird und dass einige wichtige Wörter eingeblendet werden.
Ich werde mir aber sowieso von beidem etwas ansehen. Es ist sehr entspannend, wenn man mal nichts lesen muss. Außerdem merke ich mir Dinge, die ich höre, ohnehin besser als das, was ich nur sehe.