Hebräische Aussprache - EILT bis Mittwoch

Hallo,

kann mir hier mal jemand helfen? Und zwar habe ich morgen eine mündliche Prüfung, und als ob das nicht schon schlimm genug wäre ;-( weiss ich nicht, wie man einige Wörter richtig ausspricht und ausgerechnet die Lektion, von der ich befürchte, dass sie drankommt, ist nicht mit auf der CD.

Und zwar geht es hier um Einwanderung, und ich wüsste gern, ob es zwar ma-brit ha-moazot, aber le-israel heißt. Hier z.B.:
עליתי לישראל מברית-המועצות ב-1990

Und falls ja, warum?

Und da war auch noch was mit dem Land. Normalerweise heißt es Eretz, aber mit Artikel dann ba-Aretz, oder? Wieder: warum? Heißt es in Zusammensetzungen immer Aretz oder manchmal auch Eretz?
Zwei Beispielsätze:
ההיסטוריה של ארץ ישראל היה סיפור על עולים
קשה לי בארץ החדשה

1. Satz -> eretz
  2. Satz -> ba-aretz
    Richtig? Warum?/Warum nicht?

Na gut, jetzt muss ich auch noch was arbeiten (würde lieber lernen). Ich schau dann später nochmal vorbei. … Nachdem ich ja nun die schriftliche Klausur gesehen (bzw. geschrieben) habe, befürchte ich Schlimmes für die mündliche …

Schöne Grüße

Petra

Hi

Und zwar geht es hier um Einwanderung, und ich wüsste gern, ob
es zwar ma-brit ha-moazot, aber le-israel heißt. Hier z.B.:
עליתי
לישראל
מברית-המועצות

es heißt korrekt „me brit ha moazot“. „brit hamoazot“ ist ein smichut. Der Artikel steht nur beim zweiten Substantiv. Mündlich sagt man aber „ma britmoazot“, weil der Smichut langsam ausstirbt. (oder man sagt me russia!)

„Israel“ hat als Eigenname keinen Artikel. Be israel, le israel.

Länder wie germania, israel, russia haben keinen Artikel. Länder wie „die Vereinigten Staaten“ oder Rußland = „Staaten der Vereinigten Republiken“ (??? wie heißt das überhaupt - weiß ich gar nicht!). Die haben einen Artikel, weil es keine Eigennamen sind sondern ganz normale Wörter!

Und da war auch noch was mit dem Land. Normalerweise heißt es
Eretz, aber mit Artikel dann ba-Aretz, oder?

Wenn es alleine steht, heißt es erez. „erez nehederet“ - „ein wunderbares Land“, „erez Israel“ = als Eigenname gebraucht: „das Land Israel“. Mit Artikel spricht man es arez aus: ba arez (im Land, bedeutet meistens „in Israel“), ha arez (das Land - so heißt die Zeitung), la arez (nach Israel). Im Plural heißt es arzot: Arzot habrit = die Vereinigten Staaten, siehe oben, es hat einen Artikel.

Na gut, jetzt muss ich auch noch was arbeiten (würde lieber
lernen). Ich schau dann später nochmal vorbei. … Nachdem ich
ja nun die schriftliche Klausur gesehen (bzw.
geschrieben) habe, befürchte ich Schlimmes für die mündliche

Was ist das eigentlich, das du studierst, wo es modernes Hebräisch als Fach gibt mit Klausuren?

Gruß
d.

Hallo Data,

danke für die Erklärungen. :smile:

„brit hamoazot“ ist ein smichut.

Aha - nie gehört. Vielleicht kann ich mir das Wort merken, das läuft mir sicher irgendwann nochmal über den Weg.

(oder man sagt me russia!)

*gg* Au ja, das mache ich dann morgen in der Prüfung so. :wink:

Was ist das eigentlich, das du studierst, wo es modernes
Hebräisch als Fach gibt mit Klausuren?

Na, ich bin eigentlich im Moment nur Gasthörerin. Wenn man aber im nächsten Semester weitermachen will, muss man trotzdem die Klausuren mitschreiben. Von den anderen studieren die meisten Judaistik, entweder als Haupt- oder Nebenfach.

Es ist möglich, dass ich im Herbst ein Studium beginne, nämlich Geschichte. Aber ob ich dann Judaistik als Nebenfach nehme, das muss ich mir nochmal überlegen. ;-( Ich bin ja nun echt weder faul noch dumm, aber igendwie komme ich mit dieser Sprache auf keinen grünen Zweig. Die anderen hängen mich alle ab. Im nächsten Semester bekomme ich dann aber sowieso neue Mitschüler, weil man nach den beiden ersten Semestern nur noch weitermachen kann, wenn man auch Althebräisch lernt, was ich bisher noch nicht getan habe. (Ich wusste nicht, dass ich sowas brauche.)

Ich bin ja mal gespannt, was die mich morgen fragen werden und welchen Text sie nehmen. Hoffentlich nicht den, der nicht mehr auf der CD war. Die nehmen bestimmt einen mit Jahreszahlen. Wir haben da so Texte, wo in jeder dritten oder vierten Zeile eine Zahl vorkommt …

Oh Mann. Langsam werde ich nervös. Jetzt schlafe ich erstmal, und morgen früh lese ich mir das nochmal alles durch. Hoffentlich nützt’s was … die fragen mich bestimmt auch irgendwas zur Grammatik, was ich nicht weiß.

Schöne Grüße

Petra