Hebräische Inschrift

Ich habe in Cham ein Inschrfit an einem Haus entdeckt. Leider konnte mir bis jetzt keiner sagen, was sie bedeutet. In dem unten verlinkten Video ist sie bei 4:16 Minuten zu sehen. Vielleicht kann einer der User Hebräisch. Ich würde wirklich gern die Bedeutung der Inschrift wissen.

http://www.myvideo.de/watch/6977223/Reha_in_Cham

Hallo,

also zum Teil ist die Inschrift schlecht zu lesen. Es scheint sich aber um einen Grabstein zu handeln. Denn was ich davon lesen und sinnvoll übersetzen kann, ist folgendes:

ציוןהלו
לראש
Frau Mirjam
Tochter des Efraim
die dahinschied
am 28. Ijjar 4990 [d.h. 12. Mai 1230].
לפרט

Gruß,
Stefan

P.S.: Falls sich jemand besser mit jüdischen Grabinschriften auskennt, ist hier noch eine besser lesbare Version der Inschrift: http://www.alemannia-judaica.de/images/Images%20122/…

Vielen herzlichen Dank. Ich gebe zu, ich bin überrascht, dass es sich um einen Grabstein handelt. Damit habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet. Schließlich befindet sich die Inschrift, wie ich schon sagte auf der Außenseite eines Gebäudes, dass noch nicht einmal in der Nähe eines Friedhofs steht.
Also noch mal, vielen Dank und alles Gute.

Hallo nochmal,

die Seite, auf der ich die Grafik gefunden habe, gibt noch ein paar mehr Informationen zu diesem Grabstein:

An (sic!) Erinnerungen an die mittelalterliche jüdische Geschichte ist an der westlichen Fassade des Rathauses in Cham ein jüdischer Grabstein von 1230 eingemauert, der jedoch von dem nach Ausweisung der Juden 1519 zerstörten jüdischen Friedhof in Regensburg stammt.

Quelle: http://www.alemannia-judaica.de/cham_synagoge.htm

Gruß,
Stefan