Heck-/Geräteaushebung am Hako2250

Hallo,
meine Heckaushebung funtioniert am Hako 2250 nicht.
Auch unter Belastung des Unterlenkers senkt sich der Unterlenker nicht.
Die Heckaushebung ist ganz nach oben gefahren und beim betätigen des Steuerschiebers nach oben ist die Pumpe zu hören,aber senken geht nicht.
Vielen Dank für Euere Antwort

Hallo,

vermutlich hast du irgendwo „Staudruck“, also quasi kann der Druck nicht weg.

Ohne das Gerät genau zu kennen vermute ich mal hast du doppelt wirkende Zylinder verbaut.
Somit muss das Öl in der einen Seite (Vermutlich Kolbenbodenseite) wegkönnen wenn du ablassen willst und Druck drauf gibst ( vermutlich Kolbenstangenseite). Da ein Zylinder immer eine interne Druckübersetzung hat und du ja beim anheben schon einen gewissen Druck aufgebaut hast wird die Kraft (Druck) der Pumpe nicht mehr reichen um Sie wieder runter zu drücken, weil Kolbenbodenseitig irgendwas Staut bzw. Sperrt. Im übrigen Vorsicht da können ganz schnell extrem höhe Drücke entstehen die Bauteile zerstören können.

Selbes Prinzip hast du wenn du einfach wirkende Zylinder verbaut hast und diese beim anheben Druckbeaufschlagt werden. Dann ist für das ablassen ledeglich dein Vorhandenes Gewicht zuständig. Auch hier bewegt sich nichts wenn der Druck nicht weg kann. Und wenn Bolzen und Gelenke schwergängig sind und du kein Gewicht hinten drauf hast kann auch hier der Fehler liegen. Das einzigste was du hier nicht hast ist die Druckübersetzung.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :smile:

Wenn nicht einfach weiter Fragen.

Grüße

Ronny

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort.Studiere grad den Ersatzteil-Plan.Ist ein einfach wirkender Hydr.-Zyl. der oberhalb auf dem Getriebe in einer speziellen Baugruppe(Hydr.-Anhebung mit Hebelwelle für Hebearme)verbaut ist.Wie das genau im inneren der Baugruppe funktioniert,ist nicht ersichtlich.Die Hubkraft/-geschwindigkeit läßt sich mittels Stellschraube ein-,bzw ganz abstellen.In der Gebr.-Anweisung wird gefordert,daß dieses Ventil beim starten des Motors immer offen sein muß.(welches aber leider zu war).
Der Hako ist ein 2250DA Powershift,also bezieht das Öl aus dem Getriebe.Werd mal alles(heckaushebung) entrosten und mal sehen was wird.
Bei Hako-Hofman.de kann man Ersatzteillisten anschauen(zwar von einem anderen Hako,aber Heckaushebung ist gleich)
Nochmals vielen Dank für die Antwort

Hallo nochmals,

wenn du mir den Plan mal irgendwie zukommen lassen könntest kann ich dir wahrscheinlich noch besser helfen. Ich arbeite bei einem Hydraulikanbieter. Liese sich mit sicherheit was machen.

Grüße

Ronny

1 Like

habe die Zeichnungen gescannt und an die angeggeb.Addi versendet