Noch ne Frage zu BMW.
Was bringt einem eigentlich ein Heckantrieb?
Kenn bisher nur den Nachteil im Fahrverhalten im Winter, aber irgendwas muss es ja auch bringen, sonst würde BMW nicht darauf setzen, oder?
>…aber irgendwas muss es ja auch bringen, sonst würde BMW nicht darauf setzen, oder?..
Hallo Bruno,
durch den Heckantrieb ist eine optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse zu erzielen, was sich in der Regel positiv im Fahrverhalten bemerkbar macht. Ausserdem ist die Lenkung frei von Antriebseinfluessen.
Wenn Du mal mit einen neueren BMW im Winter faehrst, wirst Du ausserdem merken, dass ein Heckantrieb ueberhaupt kein Nachteil sein muss!
Ich bin schon viele Autos gefahren - aber Spass machen mir nur die mit Heckantrieb. Fuer Fahranfaenger ist aber sicherlich ein frontgetriebenes Fahrzeug leichter zu beherrschen.
Gruss, Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kenn bisher nur den Nachteil im
Fahrverhalten im Winter,
ja, aber nur wenn der motor vorn ist… ach, was war das damals zu käfer-zeiten klasse, im winter quer um jede kurve zu fahren… und parken konnte man auch überall, einfach mit anlauf rein in den schneeberg, der käfer kam locker wieder raus. heute mit frontantrieb ist vieles langweiliger geworden… 
Daimler-Benz lass ich ja noch gelten, Jaguar auch noch manchen.
Aber bei deinen ganzen anderen aufgezählten Supersportwagen handelt es sich erstens um Mittelmotorwagen (Gewichtsverteilung ist demnach eh schon relativ ideal) und zweitens haben sowohl Lamborghini als auch Bentley Allradantrieb, da sich die über 500 Nm Drehmoment sonst gar nicht vernünftig auf die Staße bringen lassen.
Hauptgrund scheint auch mir, die Zuständigkeit von Antrieb und Lenkung getrennt zu halten.
Ivo
werd nicht albern
-)
Hi,
BMW setzt beim Kompact drauf weil sie sich die Entwicklungskosten für einen anständigen Frontantrieb sparen wollten. Alfa hat dafür 10 Jahre gebraucht, dafür ist der Frontantrieb dort jetzt so gut wie perfekt.
Nachteile beim BMW: wegen des längs eingebauten Motors mit angeflanschtem Getriebe und Kardantunnel Platzprobleme im Innenraum.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]