Hallo zurück
Wir haben ei Haus gekauft. Und nun möchte ich den Garten
gestalten. So ziemlich fast überall herum sind große Tannen
gepflanzt, die wir gerne abholzen möchten und die Wurzeln
werden entfernt.
Glückwunsch
Nun geht es darum, was wir stattdessen hinpflanzen.
Von Thuja bin ich nicht so begeistert. Die hat ja jeder.
Möchte aber was, was schnell wächst und vielleicht auch mal
blüt und am bestem immergrün ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
immergrün und blühend ist ziemlich schwierig. Möglich sind hier höchstens Rhododendron, Kirschlorbeer.
Das Grundstück ist 2000 qm groß. Also haben wir genügend Platz
für irgendwelche Ideen.
warum dann nicht von jedem etwas? Eine gemischte Hecke (aus einheimischen Gehölzen) bietet für jede Jahreszeit etwas.
Wir haben: Traubenkirsche, Haselnuss, Liguster, Holunder, Buchsbaum (nicht formiert!), Buche.
Dazu als Fremdlinge noch Flieder, Deutzia, Forsythie, Weigelie.
Du kannst ja an den Stellen, wo Du unbedingten Sichtschutz willst, Eiben nehmen. Die blühen zwar nicht, sind aber immergrün und sehr schnittfreundlich.
Ein Landschaftsgärtner ist bei dieser Größe von einem
Grundstück einfach zu teuer.
es gibt Landschaftsgärtner, die nur beratend tätig sind, bzw. mit Dir abstimmen, wieviel Eigenleistung Du selbst bringen kannst oder willst. Das macht die Sache in der Regel deutlich kostenfreundlicher.
Wenn Du alles in Eigenregie machen willst, empfiehlt sich vorher eine Anfrage beim Landratsamt/Stadtgartenamt, ob Ihr Mindestabstände von der Grundstücksgrenze einhalten müsst, was mit Bäumen ist. Manchmal gibt es auch Vorgaben für die Heckenbeopflanzung (keine Koniferen, nur einheimische Gewächse etc)
Das vorher zu erfragen, spart Geld und Nerven.
viele grüße
Geli