Hecke ausgraben

Hallo zusammen,
ich habe ein großes, grünes Problem.
Die Hecke im Garten muss weg.
Sie ist ca. 10m oder länger - nicht so groß.
Hat jemand ne Idee, wie ich sie los werden kann?
Vielen Dank
maja

Hallo, Argwen,
Schade drum, aber wat mutt, mutt.
Spaten, evtl Spitzhacke und dann hau-ruck - herausbeten kann man sie nicht :smile:
Gruß
Eckard

Dem guten Werkzeug von Eckard stelle ich dazu:
Stechgabel zum Lockern
Eisenstange um die Wurzeln mit der Hebelwirkung zu Lockern

einen Fuchsschwanz oder lange Astschere um die Wurzeln zu durchschneiden, denn etliches bleibt sicher noch im Boden, weiss nicht wie alt diese Büsche sind

Fange nicht an ,wenn der Boden trocken ist, da brauchst du doppelte Kraft, sonst wässere halt!

Möchte gerne mithelfen, mache sowas gern.

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Minibagger?
Hallo!

ich habe ein großes, grünes Problem.
Die Hecke im Garten muss weg.

Was für Pflanzen sind es denn? Spielt eine große Rolle, kann ich da aus Erfahrung sagen, die Wurzelsysteme unterscheiden sich sehr :smile:
Auch die Bodenart ist von Bedeutung, was den Arbeitsumfang anbelangt. Hier ist z.T. ein steiniger Lehmboden vorhanden, da ist mit Grabegabel nicht viel anzufangen.

Statt Fuchsschwanz und Astschere empfehle ich eine Axt. Erstere werden schnell stumpf, wenn man erdige Wurzeln damit schneidet.

Erstmal abschneiden, dass man ordentlich arbeiten kann. Genug stehenlassen, dass man gut anpacken kann. Mit Spaten ringsrum abstechen, evtl. einmal ringsrum graben. Dies in einem Abstand von der Pflanze, in dem Du die meisten Wurzeln mit dem Spaten durchstechen kannst (so 30-60cm vom Stamm entfernt). Dann mit der Spitzhacke drunterhebeln. Einzelne Wurzeln, die die Pflanze festhalten, kappen. Mit der Methode sparst Du Dir einige Besuche im Fitnessstudio :smile:

Oder: fast ganz runterschneiden und mit einem (gemieteten) Minibagger (mit kleiner Schaufel oder so einem Riesenzinken in minutenschnelle die Wurzeln rausrupfen. Macht entschieden mehr Spaß, ist aber teurer und man braucht jemanden, der das Ding fahren kann und dabei den restlichen Garten nicht zu sehr in Mitleidenschaft zieht.

Grüße
kernig

Gehe zum nächsten Bauer der reißt die mit dem Tracktor raus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich
hab einfachs bei mir einfach mit einem dicken Strick um die Sträucher getan (ganz unten) und am Auto angehängt (geht auch mit langem Strick auf größere Distanz)
Thuje um Thuje etc. geht Ruckzuck.

Ol

Tolle Idee!

Hi, ich
hab einfachs bei mir einfach mit einem dicken Strick um die
Sträucher getan (ganz unten) und am Auto angehängt (geht auch
mit langem Strick auf größere Distanz)
Thuje um Thuje etc. geht Ruckzuck.

Stern von mir
Allu