Hecke auspflanzen bzw.zurückschneiden

Hallo,

kann man eine fünf Jahre alte Hecke ( Crataegus grayana ) bzw. jeden einzelnen Strauch augraben, Wurzeln zurückschneiden,Strauch von 1,50 mtr. auf 10 cm kürzen und dann wieder einpflanzen ?

Da meine Hecke keinen Sichtschutz bietet, weil auf einem Meter nicht genügend Pflanzen
gepflanzt wurden, möchte ich den alten Bestand zusammenrücken und dann neue Sträucher dazu pflanzen, damit die Hecke schön dicht wird.

Ne schöne Jroos

Hallo Snöhvit,
wäre es nicht einfacher neue Sträucher zwischen die alten zu setzen? Ich weiß jetzt nicht die Abstände der einzelnen Pflanzen, aber ausbuddeln könnte bei einer alten und wahrscheinlich schon gut verwurzelten Hecke doch etwas aufwändig werden, wenn man Pech hat braucht man einen Bagger.

Das mit den 10 cm habe ich nicht verstanden.

Gruß Keres.

Moin,

würde ich nciht machen. Die Wahrscheinlichkeit, beim Ausgraben die Wurzeln zu schädigen ist hoch und die Arbeit ist es letztlich nicht wert - wenn sie schon 1,50 m hoch ist, dann pflanz annähernd gleich hohe dazwischen oder nimm ein paar krüppelige raus und pflanz dort neue hin. Und Wurzeln kürzen nach Ausgraben … würde ich mir einfach nicht antun.

Wieviel Meter sind es denn? Und warum meinst du, es wären nicht genug Pflanzen auf einen Meter? Oft werden viel zu viele auf einen Meter gesetzt, nur damit es schnell dicht wird und die behindern sich dann irgendwann gegenseitig. Vielleicht liegt es auch am Boden, wenn sie noch nicht buschig genug sind, an der Art und Weise, wie sie geschnitten wurden (falls gemacht) etc. Könnte auch an Einfassungen liegen, die die Wurzeln blockieren, zuviel Lehm, zuwenig Wasser, zuviel oder zuwenig Nährstoffe …

Wie gesagt: ausgraben würde ich nicht.

Gruß
Ex.

Hallo nochmals,
vielen Dank für eure Beiträge,
die Hecke ist so um die 10 meter lang. So wie es aussieht, werden die Pflanzen mit dem Wurzelballen ausgebuddelt, auf 10 cm Gesamtlänge zurück geschnitten, zusammengerückt wieder eingepflanzt. Zusätzlich werden neue Pflanzen gepflanzt, da die momentane Hecke keinen Sichtschutz bietet, und ein Elefant hindurchpasst.Und dann heisst es, wieder 5 Jahre warten bis sie eine akzeptable Höhe und Dichte hat. ; - )

Maat et jood