Auch Hi,
die Themenübersicht ist natürlich absichtlich überspitzt!
Ich würde einfach gerne wissen, wie oft ich welche Heckenart
schneiden kann und ob folgende Ideen richtig sind?
- Hecke immer Pyramidenförmig schneiden, damit untere Triebe
mehr Licht bekommen.
nein.
Diese Schnittform ist sinnvoll bei Hecken aus Sträuchern, die ihre Blätter im Herbst abwerfen. Immergrüne wie z.B. Eibe, Thuja, Buchs, können meinetwegen Häschenform annehmen.
- Bei einer Hecke die langsam sehr DICHT wachsen soll und
gerade (Quaderförmig LxTxH) 5x0,5x1,5m ist, beim nächsten
Schnitt diese Maße nicht unterschreiten, damit das dicke Holz
nicht ständig „angesägt“ wird?
auch das kann nicht standardmäßig gelten. Es kommt darauf an, wo im Gehölz die Vegetationspunkte sitzen. Schau Dir Kopfweiden an: Da bilden sich immer wieder an denselben „Knoten“ neue Triebe.
Schau Dir umgekehrt eine verschnittene (bis ins Braune gestutzte) Thujahecke an - das bleibt tot.
2.1 Oder kann ich, sofern es die Endgröße der Hecke sein soll,
diese immer wieder auf 5x0,5x1,5m zurückstutzen?
nicht generell. Werde doch bitte konkret, von welchem Gehölz möchtest Du es denn wissen.
Meine Theorie
ist, dass ein minimaler Wachstum (dier Dimensionen) nötig ist,
damit ich bei jedem Schnitt nur die feinen neuen Triebe
abschneide/stutze.
wann immer Du stutzt, versucht das Gehölz, den Schaden durch Neuwachstum zu reparieren. Doch kann man natürlich ein Gehölz auch zu Tode schneiden.
- Mit welchem Wachstum darf man normalerweise rechnen?
kommt auf den Standort, den Boden, Konkurrenzdruck durch andere Pflanzen und die Wasserversorgung an.
Als Beispiel - wir kauften im Gartencenter „Traubenkirsche“, von der uns versichert wurde, sie wäre eine schöne zierliche Heckenpflanze, die langsam wüchse „Höchstens 5 Meter“.
In unserem tiefgründigen, lehmhaltigen Boden mit hohem Grundwasserstand innerhalb eines Jahrzehnts 18m Höhe und fast diese Breite.
3.1 Habe meine nicht wirklich beobachtet, aber es kommt mir
vor, als ob diese hinter allen Sträuchern dern Umgebung
hinterher hängt. (Alter 5 Jahre -->Vergleichbare Größe aus dem
Dorf= 1,5Jahre)
kann ich ohne das Dorf und die anderen Hecken zu kennen absolut kein Urteil abgeben.
Noch einmal: Nicht einmal 2 nebeneinander in der Baumschule gezogenen Gehölze der gleichen Sorte müssen in 2 Gärten gleichermaßen gut oder schlecht wachsen. Werde bitte konkret, von welcher Heckenpflanze Du sprichst. So kann man hier nur raten
viele Grüße
Geli