Hecke schneiden jetzt oder Frühjahr?

Hallo! Wann soll ich meine Hecke schneiden?? Jetzt oder besser im Frühjahr??? Danke schon mal für Antworten! Gruß Conny

Servus,

das kommt auf die Hecke drauf an.

Die wenigsten können es ab, wenn sie jetzt geschnitten d.h. verletzt werden und dazu noch dadurch neuer Austrieb angeregt wird. Gibt aber schon welche, denen das egal ist.

Falls Du nicht weißt, woraus die Hecke besteht, geh im April daran.

Schöne Grüße

MM

Moin!
Mit dem Schnitt kann man ab September bei Nadelhölzern und Oktober bei Laubbäumen eher keinen Austrieb mehr anregen, da sie dann die Winterruhe einleiten (Blattverfärbung/-abwurf), es sei denn, sie wurden noch nach Juli gedüngt.
Baumschulen beginnen aus diesem Grund zu diesen Zeitpunkten die Ernte und den Versand der jeweiligen Bäume.
Der Schnitttermin ist daher mehr davon abhängig, wann der Gärtner Zeit hat (traditionell im Winter) und ob ich die strubbelige oder die geschnittene Hecke mit ihren eventuellen Dellen und Löchern den Winter über ertragen kann.
Starkes zurücksetzen würde auch ich in das Frühjahr verlegen, dann muss man nicht solange ins Nichts schauen.
Infizierung der Schnittwunden ist in der kälteren Jahreszeit eher unüblich, es sei denn, es geschieht direkt über das Schnittwerkzeug (zB. Feuerbrand und Rotpustel).
Noch viel Vergnügen beim Rumschnipeln, wo und wann auch immer.
Gruß Ralle

Guten Tag,

Es kommt bei dem Schnitt der Hecke auch auf das – wo steht diese, und können Tiere darin brüten.Das würde bedeuten ,man kann jetzt getrost seine Hecke schneiden. Bei uns Kleingärtnern bedeutet dies - gezielt in der Nachsaison ein stärkeres zurückschneiden. Ab dem 01.April dürfen die Hecken wegen Brutplätze nicht mehr geschnitten werden.

Gruß Thaiti

Hallo Schwarzmann !
Hecken werden weder im Herbst noch im Frühjahr geschnitten,sondern an einem bewölkten Spätsommertag.

Gruß Reklar.

Hallo,

Hecken werden weder im Herbst noch im Frühjahr
geschnitten,sondern an einem bewölkten Spätsommertag.

Widerspricht diesem aber enorm:

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist in der Zeit von 1.März bis zum 30. September das Schneiden von Hecken verboten (§ 29 Abs. 3 Nr. 1 NatSchG). Das Gesetz gewährt vielen Tier- und Vogelarten Schutz und Ruhe während der Brutzeit.

http://garten.germanblogs.de/archive/2009/10/29/heck…

Gruß
BelRia