Hecke vs. Obstbaum

Hallo!
Wollte vor unsere längliche Kompostecke, auf die von der Terrasse ungehindert der Blick drauf fällt, eine Hecke pflanzen, neben und zwischen zwei bereits lange dort stehenden Obstbäumen: Hecke - Lücke - Baum - Lücke - Hecke etc. Die Pflanzen müssen in etwa 20 cm Abstand etwas mehr als einen Spatenstich tief gepflanzt werden, deshalb habe ich entlang einer Schnur angefangen, einen Graben auszuheben, was praktischer ist als Einzellöcher. Nun bin ich aber schon nach einem Meter mit den Feinwurzeln des ersten Baums in Todder gekommen und mag nicht mehr weitermachen, weil ich Angst habe, ich schade dem Baum. Es handelt sich um einmal eine Reineclaude (Halbstamm) und zweitens um einen Apfel (Halbstamm), beide schon ziemlich alt. Kann so ein Baum das ab, wenn man ein paar Wurzeln kaputtmacht oder soll ich die Hecke aufgeben?
Danke & Gruß,
Eva

Hi,

das ist so allgemein schwierig zu beantwortet - aber: Du schreibst die Bäume sind schon „ziemlich alt“, Du kannst also davon ausgehen, daß beide schon ein ausgeprägtes Wurzelgeflecht haben. Würdest Du jetzt mit dem Spaten zwei „kleinere“ Pflanzgräben ziehen wäre das sicher zu verkraften.

Bleibt die Frage ob die mit der Zeit größer werdenden Wurzelgeflechte der Heckenpflanzen (welche eigentlich ?) die Bäume stören werden -> ??

Gruß
Max

Bleibt die Frage ob die mit der Zeit größer werdenden
Wurzelgeflechte der Heckenpflanzen (welche eigentlich ?) die
Bäume stören werden -> ??

Hainbuche. Habe ich mir auch überlegt (leider zu spät, Pflanzen schon gekauft…), und ob Hecke/Bäume sich gegenseitig die Nahrung streitig machen. Vorher hat da ein uriges,verwildertes Gestrüpp aus Brom- u. Himbeeren gestanden - hatte sich lange keiner mehr drum gekümmert, wir haben Haus & Garten erst im Hochsommer letzten Jahres übernommen. Vielleicht haben die beiden Bäume deshalb auch eher gemickert, fällt mir grade ein, besonders der Apfel. Wir haben sie Ende Februar schneiden lassen und jetzt sind sie schön grün und bei der Reineclaude öffnen sich die ersten Blüten. Vielleicht sollte ich auf die Hecke verzichten und evtl. nur ein Rankgitter aufstellen mit einer einzelnen Clematis - die dürfte wohl den Baumfrieden nicht stören.
GrübelGrübel…

Danke für deine Antwort und Gruß,
Eva

Hi,

na wenn Du die Hecke schon gekauft hast: im Zweifelsfall einfach ausprobieren - wenn’s nichts wird kann man die Hecke ja auch wieder „köpfen“.

Die Idee mit dem Rankgitter und der Clematis ist auch gut - vielleicht findet sich ja für die Hecke auch ein anderes Plätz’chen im Garten.

Gruß
max