Hecke zum Lärmschutz

Hi, ich wohne in einem wunderschönen Haus mit (natürlich) einem großen Nachteil: Das Grundstück grenzt an der Längsseite an einer Bundesstraße, die noch dazu bergab, bzw. bergauf geht. Natürlich Ortsrandlage. Zur Zeit haben wir einen Maschendrahtzaun, den wir wegen der Tiere eigentlich behalten wollen. Wir haben verschiedene Versuche gestartet, eine Hecke auf der Längsseite zu pflanzen und haben hierzu einzelne Sträucher wie Haselnuß, Sommerflieder und Blutjohannesbeere besorgt. Diese sind leider nicht so gut angegangen wie erhofft. Sie halten auch nicht den Lärm auf (vielleicht ein bißchen viel verlangt…). Gibt es für einen solchen Fall eine „grüne Lösung“ oder muß ich zum doppelten Bretterzaun greifen. Ich bin bereit etwas Geld zu finanzieren, um dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank vorab

Bettina

Hi Bettina,

Hecken sehen durchaus schön aus, halten aber fast gar keinen Lärm ab. Mach einfach mal folgenden Versuch: such Dir irgendwo eine Hecke sowie Du sie dir ungefähr vorstellt und stell Dich davor, eine zweite Person stellt sich auf die andere Seite. Nun redet miteinander. Und? Du wirst feststellen, geht eigentlich ohne Probleme. Deshalb sind „normale“ Hecken dafür ungeeignet. Ich habe gerade gestern eine sehr schöne Lösung gesehen, aber auch nicht billig und einiges an Arbeit: Wenn ihr genug Platz habt (sehr wichtig) macht einen Erdwall der mit großen Brocken befestigt wird, eventuell auf der Außenseite auch einfach mit Betonsteinen. Auf der Innenseite das ganze mit etwa einem 40°-Winkel gestalten, diese steile Fläche dann bepflanzen. Kann man sogar zu einem Kräuterbereich ausbauen der verschiedene Zonen beherbergt, von sandig-trocken oben bis sumpfig-nass unten.

Ciao, Holger