ich habe einige Sträucher, die meisten blühend, welche geschnitten werden müssen. Bisher hab ich das immer mühsam mit der Gartenschere gemacht, aber das dauert ewig.
Die Sträucher stehen zwar in einer Hecke, aber am Ende doch jeder einzeln.
Ähnlich wie diese Hecke, nur nicht ganz so dicht und niedriger:
ein guter Kompromiss ist eine Buchsbaumschere in dieser Art. Damit lässt sich viel zügiger arbeiten als mit der Gartenschere, ohne dass dabei gleich ein Hausmeisterschnitt herauskommt, der eine naturnahe Hecke ästhetisch völlig verderben kann.
Wenn Du Dir so ein Spielzeug anschaffen möchtest, achte darauf, dass die Klingen ein wenig Pflege benötigen - sich aber andererseits sehr fein schärfen lassen, und haptisch sind die Griffe viel schöner als PET, PVC und Konsorten. Gerade wegen der Klingen ist das eine Anschaffung für sehr lange Zeit, das relativiert die Preise.
Ich geb blumepeder recht mit der buchsschere lässt sich sehr filigran schneiden. Dennoch denke ich das man mit etwas übung auch sehr gut mit einer motor/elektr heckenscheren selbe ergebnisse erzielen kann. Wichtig ist allesdings immer & überall gepflegtes werkzeug zu Haben eine stumpfe schere macht mehr kaputt als alles andere.
auch wennd er Beitrag etwas älter ist würde ich dir doch zu einer elektrischen Schere raten. Am meisten Sinn macht für dich wahrscheinlich ein Modell mit Akku.
Ich habe hier ein tolles Modell für mich gefunden und auch noch einige praktische Tipps gelernt!