Heckenwurzeln entfernen

Hallo Leute!

Wir haben heute bei uns im Garten eine Hecke abgesägt, was es mit sich bringt, dass die Wurzeln noch in der Erde sind :smiley:
Es handelt sich um eine 30 Jahre alte Hecke (daher sehr verzweigte Wurzeln), die auch ziemlich lang war, weshalb das Ausgraben der Wurzeln wirklich sehr schwer wäre!
Gibt es vielleicht noch irgend eine andere Methode die Wurzeln zu vernichten?

Vince

Hallo Vincent!

Wenn Ihr eine Antwort erwartet, müßt Ihr schon mehr Informationen liefern!
Ist es eine immergrüne oder eine Laubhecke???

Wenn Ihr die Wurzeln „vernichten“ wollt, müßt Ihr sie entfernen, also ausgraben.
Aber warum so viel Arbeit? War es eine immergrüne Hecke, laßt die Wurzeln drin und sie verrotten im Laufe der Jahre.
Der Hinweis „verzweigte“ sagt aber wohl, daß es eine Blätterhecke war. Diese könnte man auch in der Erde lassen, man muß aber regelmäßig die Triebe, die jetzt weiterhin kommen werden, abschneiden. Die Wurzeln vertrocknen dann.

Eine Hecke, die man entfernen will, schneidet man nicht ab, sondern versucht sie mit dem Stamm herauszuziehen. Aber daran denkt man immer erst hinterher.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert!

Wenn Ihr eine Antwort erwartet, müßt Ihr schon mehr
Informationen liefern!
Ist es eine immergrüne oder eine Laubhecke???

Eine Laubhecke!

Wenn Ihr die Wurzeln „vernichten“ wollt, müßt Ihr sie
entfernen, also ausgraben.

Nun, das wäre aber halt Arbeit für mehrere Tage!

Aber warum so viel Arbeit? War es eine immergrüne Hecke, laßt
die Wurzeln drin und sie verrotten im Laufe der Jahre.

So was wollte ich hören.

Der Hinweis „verzweigte“ sagt aber wohl, daß es eine
Blätterhecke war.

Bingo.

Eine Hecke, die man entfernen will, schneidet man nicht ab,
sondern versucht sie mit dem Stamm herauszuziehen. Aber daran
denkt man immer erst hinterher.

Daran hätten wir denken können, wenn wir schweres Gerät gehabt hätte. Mit der Hand oder halt mit Hilfe von ein paar kleinen Werkzeugen hättest du diese Hecke nicht „herausziehen“ können!

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Vince

Hallo Vince!

Du hast ja Recht. Das sollte auch kein Vorwurf sein. Wenn man im Garten irgendeine Arbeit machen will, die sehr selten ist, denkt man gar nicht weiter drüber nach, sondern fängt einfach an.

Bei einer immergrünen Hecke würde man das Grünzeug von unten nach oben zu 3/4 komplett abschneiden und dann durch hin- und herschwingen der Pflanze die Wurzel lösen. Danach kann man sie herausziehen.
Bei Laubhecken kann man eigentlich nur so tief wie möglich absägen und verrotten lassen. Nur schlecht, wenn man irgendwas geplant hat, dort wieder zu pflanzen. Dann bleibt nur ausbuddeln. Wenn sie zum Herausziehen schon zu groß ist.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

196 PS
Hatten das gleiche Prob, nur daß die Hecke Dornen hatte und ca. 50 Jahre alt war. Mein Auto hat’s dann gebracht! Hätte mich aber fast eine Kupplung gekostet.
Also: Versuch’s mit Anbuddeln, Kette/Seil um die Wurzeln legen und Flaschenzug nebst Seilwinde! Pass auf, da treten Höllenkräfte auf!

Gruß

Alex

Also: Versuch’s mit Anbuddeln, Kette/Seil um die Wurzeln legen
und Flaschenzug nebst Seilwinde! Pass auf, da treten
Höllenkräfte auf!

Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Wenn ein Stahlseil reißt und jemand steht in der Schwingbahn, kann es ihn förmlich zerfetzen. So was sollte zumindestens einer mitmachen, der sich mit so was auskennt, ansonsten ist es zu gefährlich!!!
Das Argument „ist doch blos ne kleine Seilwinde“ gilt nicht. Auch damit kannst Du ordentliche Kräfte aufbringen, sonst bekämst du die Wurzeln ja auch nicht aus dem Boden.

Gandalf

Hallo Norbert!

Ich fühle mit.
Habe selbst eine ca 30-jährige ausgebuddelt.
Zuerst bis unten auf 30 cm abgesägt. Dann die Stümpfe hin und hergebogen, den Boden im Wurzelbereich von aussen her herausgewühlt. Weiter mir Mottek(Vorschlaghammer) und langen Holzkeilen die Wurzelgebilde getrennt.
So habe ich nach und nach immer in einem Bewegungsraum von 2 Metern die gesamten Wurzeln herausbekommen.
Warum?
Ich hatte mir einen alten Garten gekauft und ganz neu gestaltet. Mit allem Drum und Dran.
Und ausgerechnet am Zaun musste auch noch eine Dränung rein.
Es geht, Du musst nur nicht die Geduld verlieren Wurzel für Wurzel. Hilft nichts.
Siehe auch die kleine Geschichte auf meiner HP.
Gruss Chappi aus HRO