Heckscheibenheizung reparieren

Leitsilber.
Leitsilber, so erzählt man mir schon seit Jahrzehnten, benutzt man für Platinenherstellung und z.B. zum Reparieren von Heckscheibenheizungen am PKW.
Das wollte ich jetzt auch mal probieren.
Leitsilber bestellt, Unterbrechung in der Heckscheibenheizung gemessen, Leitsilber draufgestrichen und … nix passiert.
Ok, gemessen, Leitsilber leitet nicht.
Ok, Leitsilber auf ein Blatt Papier gestrichen, gemessen, Leitsilber leitet nicht.
Beim Versand beschwert, neues bekommen, einen Strich damit auf Papier gemacht, Leitsilber leitet nicht.

Wie repariert man denn nun einen Heckscheibenheizung?

Erinnert mich an das Ding mit dem „Türgummis mit Glyzerin einschmieren“, was man den Leuten auch erzählt, wegen festfrieren im Winter.
Das war ebenfalls Blödsinn, den aber jeder erzählt.
Da wird wohl viel „Anglerlatein“ verbreitet, wenn Leute Tips und Tricks über Autos loslassen …

Eigentlich
Hallo,

eigentlich ist Silber m.W. der beste Leiter, den es gibt. „Unsere“ Kabel bestehen ja nur aus Kupfer, weil Silber zu teuer wäre.

Was für ein Auto hast du denn? Wenn es ein Altauto ist, würde ich es mit Lötzinn versuchen.

Wenn es ein neueres Auto ist, da gibt es diese „Heizgitter“ im Fachhandel zu kaufen. Dann mußt du das alte Gitter abkratzen und das neue draufkleben. Dann nur noch die Kontakte anschließen, dann geht’s auch.

Gruß
Sticky

Hallo Fragewurm,

Leitsilber, so erzählt man mir schon seit Jahrzehnten, benutzt
man für Platinenherstellung

Nur zur Reparatur, nicht zur Herstellung.

und z.B. zum Reparieren von
Heckscheibenheizungen am PKW.
Das wollte ich jetzt auch mal probieren.
Leitsilber bestellt, Unterbrechung in der Heckscheibenheizung
gemessen, Leitsilber draufgestrichen und … nix passiert.
Ok, gemessen, Leitsilber leitet nicht.
Ok, Leitsilber auf ein Blatt Papier gestrichen, gemessen,
Leitsilber leitet nicht.
Beim Versand beschwert, neues bekommen, einen Strich damit auf
Papier gemacht, Leitsilber leitet nicht.

WIE hast du das gemessen ???
und hast du das Leitsilber auch aushärten lassen ??

MfG Peter(TOO)

Hallo
Leitsilber muß natürlich leiten…
Wurde vielleicht nicht genug geschüttelt vor dem Auftragen?
Alles Silber muß in der Schwebe sein, bevor es aufgetragen wird, Sauberkeit, trocknen usw… Der Silbergehalt entscheidet hauptsächlich über die Leitfähigkeit.
Beim Papier kann man nicht gut messen, weil die Prüfspitzen eindringen und die Schicht zu stark belastet wird. Warum nicht ein altes Marmeladenglas zum Testen? Dann kann es noch sein, das das Silber auf dem Glas ist und leitet, aber über dem Silber eine Lackschicht ist.

Beim Glycerin für die Gummipflege:
Glycerin geht für Gummipflege, aber es ist u.A. hygroskopisch und wasserlöslich und somit feucht, es friert fest.
Man nimmt Silicon oder spezielle Gummipflege.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag, wie gemacht
Ok, ich habe das Leitsilger kräftig geschüttelt, bis es eine gleichmäßige Masse war.
Daraufhin habe ich es auf verschiedene Materialien gestrichen.
Dann habe ich ein einfaches Vielfachmeßgerät genommen, auf Wiederstand gestellt und die Prüfspitzen flach aufgedrückt.
Widerstand war dabei unendlich hoch.
Ich habe dann die Prüfspitzen spitz aufgedrückt mit gleichem (Miß-)erfolg.
Jetzt kann ich mir nur vorstellen, das Problem liegt darin, das dieses eigentlich leitende Silber in einer Flüssigkeit eingebunden ist, die vielleicht isoliert.
Muß man vielleicht das Leitsilber danach überlöten?

Muß man vielleicht das Leitsilber danach überlöten?

Hallo
Nee, das kann man normalerweise nicht überlöten.
Nach Deinen Versuchen ist das Leitsilber wohl schon bald alle?
Wenn es sich um echtes Silber handelt, könnte man noch den Lackanteil verringern, damit relativ mehr Silber drin ist, aber das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Vielleicht hast Du Lack über dem Silber nach dem Trocknen.
Die Farbe muß auch völlig austrocknen, hart werden.
MfG
Matthias

Moin,

Dann habe ich ein einfaches Vielfachmeßgerät genommen, auf
Wiederstand gestellt und die Prüfspitzen flach aufgedrückt.
Widerstand war dabei unendlich hoch.

Ich kann mich irren, aber dieses Leitsilber bildet afair beim Abtrocknen einen isolierenden Film an der Oberfläche, dein Messwert wäre also völlig ok.

Der Messaufbau müsste folgender sein: zwei blanke Kupferstreifen auf eine ebene Fläche aufkleben, Leitsilber zwischen den Kupferstreifen aufpinseln mit Teilüberdeckung ebendieser. Jetzt müsste nach dem Trocknen eine Verbindung da sein wenn man an den „freien“ Kupferenden misst.

Das gleiche Problem hat man bei der kaputten Heckscheibenheizung: auch hier sind die Leiter mit einer Isolationsschicht umgeben. Du müsstest also erst ganz vorsichtig kurz vor dem Aufbringen des Leitsilbers zumindest auf jeder Seite der Unterbrechung ein Stückchen blank machen.

Gruß
Stefan