Hallo,
gestern habe ich zum ersten mal beim „neuen“ (6 Monate) Auto die Heckscheibenheizung gebraucht. Im Prinzip funktioniert sie, nur waren nach ca. 15 Minuten (dann war ich am Ziel) immer noch nur kleine Flächen entlang der Drähte frei. Da ich sonst auch nur mit den Außenspiegeln fahre (weil hinten vollgeladen ist), ist das nicht wirklich ein Sicherheitsproblem, nur hätte ich den Anhänger gerne im Blick gehabt.
Ich kenne das von anderen Autos, daß selbst bei Eis nach wenigen Minuten die Scheibe frei ist, gestern war sie ja „nur“ beschlagen. Lohnt ein Besuch in der Werkstatt, damit die das nochmal nachsehen oder ist da nur das Auto einen Tag weg und danach ist alles wie bisher?
Also mir erscheint das Fehlerhaft .
denn als Vergleich sehe ich meinen A6 , sowie vorherige Fahrzeuge , einen Calibra sowie einen Volvo 850 .
hier war es so , das ich nach rund 3 km einmal den Heschscheibenwischer betätigen musste und die Scheibe war trotzt dünner Eisschicht / Rauhreif absolut frei
das ist ein bißchen Mau, aber wenn Du mit nassen Sachen im Auto bist und KEINE oder WENIG Lüftung an hast, packt das auch die HSH nicht so ohne weiteres… man müßte um die Umstände dieses Ereignisses noch etwas erfahren.
Hallo,
ich hatte meine feuchten Arbeitsklamotten wirklich im Kofferraum (VW Caddy Maxi, ist also schon etwa 2m hinter dem Fahrersitz), kann mir aber nicht vorstellen, daß die in der kurzen Zeit so viel Feuchigkeit abgeben.
Selbst war ich weitgehend trocken und habe vorne auch ganz normal geheizt - hatte aber vorher gearbeitet und mir war auch so warm. Front- und Steitenscheiben waren im nu frei, wie sich das gehört.
ich habe gestern Nacht Linienbus bis 0130 gefahren und hatte auf der letzten Fahrt ca. 10 Schüler im Bus, die durch ihre Regenfeuchten Jacken es auch schafften die Seitenscheiben zum Beschlöagen zu bringen, das kann bei kühlen Außentemperaturen sehr schnell gehen.
Bei den Pkw sitzt die Entlüftung unten in den Stoßstangenecken, weswegen die Abluft nach unten muß und ein feuchtwarmer „Koffer“ an der Heckscheibe stehenbleiben kann.
Hier muß man mit starkem Gebläseeinsatz nachhelfen.
Es mag nicht schaden, die Heckscheibenheizung prüfen zu lassen, aber ich würde nächstes Mal mit mehr Luftzirkulation arbeiten.
Ich selbst habe gestern Nacht die Dachlüfter im Heck eingeschaltet und die vordere Dachluke nach hinten geöffnet, damit die Luft von vorne her durch den Bus gezogen wird, das hat dann schnell geholfen.