Heckscheibenheizung

Hallo!

Es wird ja überall empfohlen diese Heizung sparsam einzusetzen um im Winter die Batterie zu schonen. Was ist der Grund dafür, das die Heckscheibenheizung soviel Energie verbraucht bzw. wieviel wird denn das durchschnittlich sein? DAS der Energieverbrauch hoch sein muß merke ich schon allein dadurch das sich da das Standgas ändert wenn ich sie anschalte…

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,
je nach Grösse der Scheibe gehen da 100-150W weg, also ungefähr soviel wie bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Man sollte zumindest während des Startvorgangs alle elektrischen Verbraucher abschalten (in der Regel passiert das konstruktionsbedingt durch das Zündschloss sowieso).
Aber freie Sicht geht vor Energiesparen.
Gruss Sebastian

Hallo,

so um die 10 Ampere. Das kanndann zum Problem werden, wenn noch andere Verbraucher eingeschaltet sind und die Lichtmaschine nicht genug Saft für alle liefert (Stadtverkehr).

Gruß, Niels

Was ist der Grund dafür,
das die Heckscheibenheizung soviel Energie verbraucht bzw.
wieviel wird denn das durchschnittlich sein?

Hallo,
Heizen mit Strom verschlingt nun mal viel Energie. Das ist bei elektrischen Wohnungsheizungen nicht anders. Es müssen, einfach ausgedrückt, so viele Elektronen durch den Draht gepumpt werden, dass sich dieser erwärmt.
Lg.Peter

Hallo,

zu diesem Thema habe ich mal waehrend des Studiums ne Berechnung durchgefuehrt. Das Szenario war ein KFZ auf naechtlicher Ueberlandfahrt mit allen elektr. Vrbrauchern angeschaltet ( Lueftung hohe Stufe, Heckscheibe, Licht, Radio etc.) mit realen Daten der Lichtmaschinenleistung. Dabei kam heraus, das das Fahrzeug nach 7-8 Stunden Fahrt stehenbleiben wuerde, da die Batterie leer ist.

Rechnet man die Stroeme der einzelnen Verbraucher zusammen, dann kommt man da leicht auf Werte deutlich ueber 40 Ampere. Und da sind die 10 Ampere fuer die Heckheizung schon ein gehoeriger Anteil, ewt. kommt da zusaetzlich noch was fuer die Aussenspiegel hinzu.

Tschau
Peter

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Hallo,

zu diesem Thema habe ich mal waehrend des Studiums ne
Berechnung durchgefuehrt. Das Szenario war ein KFZ auf
naechtlicher Ueberlandfahrt mit allen elektr. Vrbrauchern
angeschaltet ( Lueftung hohe Stufe, Heckscheibe, Licht, Radio
etc.) mit realen Daten der Lichtmaschinenleistung. Dabei kam
heraus, das das Fahrzeug nach 7-8 Stunden Fahrt stehenbleiben
wuerde, da die Batterie leer ist.

Rechnet man die Stroeme der einzelnen Verbraucher zusammen,
dann kommt man da leicht auf Werte deutlich ueber 40 Ampere.
Und da sind die 10 Ampere fuer die Heckheizung schon ein
gehoeriger Anteil, ewt. kommt da zusaetzlich noch was fuer die
Aussenspiegel hinzu.

Tschau
Peter

Hi Peter,

Studium ist schon etwas her oder? Ich frage deshalb weil mir vor kurzem hier ihm Brett versichert wurde das die Lichtmaschinen heutzutage bereits bei ca. 2000 U/min ihre volle Leistung von 90-120 Ampere abgeben. Damit würden ca. 10 Ampere eigentlich nicht so stark ins Gewicht fallen - somit dürfte der Verbrauch der Heckscheibenheizung damit eher noch höher sein. Merke es ja selbst, das das Auto im Winter schon schwerer startet (etwas mehr als 1 Sekunde, sonst deutlich kürzer), weshalb ich besagte Heizung auch in Zukunft sparsam einsetzen werde, eben weil meine Fahrleistung als eher gering einzuschätzen ist…

Gruß, Torsten

Hallo,

Studium ist schon etwas her oder? Ich frage deshalb weil mir
vor kurzem hier ihm Brett versichert wurde das die
Lichtmaschinen heutzutage bereits bei ca. 2000 U/min ihre
volle Leistung von 90-120 Ampere abgeben.

Das wage ich zu bezweifeln.
Nur mal so als Rechenbeispiel eines typischen Wintertags:

Heckscheibe 10A
Licht 10A
Lüftung 6A
Motorelektronik 6A
Radio 2A
Sonstiges 4A

Macht in der Summe 38 Ampere.
Angabe bei meinem Omega: 100 Ampere-LiMa liefert bei 1500 U/min 35 Ampere. Wenn man dann bedenkt, dass die Drehzahl bei 50 km/h bei knapp 1400 liegt, bei 80 km/h bei knapp 1700, kann man sich denken, dass es im Berufsverkehr durchaus knapp mit dem Strom werden kann.

Gruß, Niels

Hallo,

und dann kommt noch dazu:
Aussenspiegel-Heizung
Nebellampen oder Fernlicht
ab und an Bremslicht
Sitzheizung
250 Watt Car-HiFi
… und dann wirds schon reichlich eng.

Tschau
Peter

Heckscheibe 10A
Licht 10A
Lüftung 6A
Motorelektronik 6A
Radio 2A
Sonstiges 4A

Macht in der Summe 38 Ampere.
Angabe bei meinem Omega: 100 Ampere-LiMa liefert bei 1500
U/min 35 Ampere. Wenn man dann bedenkt, dass die Drehzahl bei
50 km/h bei knapp 1400 liegt, bei 80 km/h bei knapp 1700, kann
man sich denken, dass es im Berufsverkehr durchaus knapp mit
dem Strom werden kann.

Gruß, Niels

Hallo,

und dann kommt noch dazu:
Aussenspiegel-Heizung
Nebellampen oder Fernlicht
ab und an Bremslicht
Sitzheizung
250 Watt Car-HiFi
… und dann wirds schon reichlich eng.

vergiss nicht:
Blinker, Klima, Waschdüsenheizung, Scheibenwischer…

fehlt noch was?

Gruß, Niels

Was noch nicht erwähnt wurde, ist der höhere Kraftstoffverbrauch. Klar. Energieerhaltungssatz.