Heckscheibenwischer nur bei Combis?

Hallo,

mal wieder eine Grundsatzfrage: Warum gibt es Heckscheibenwischer nur bei 3- bzw. 5-Türern? Ich habe mir schon einmal zwei grundsätzliche Alternativen überlegt: Entweder ist es nur bei denen technisch möglich oder nur dort sinnvoll.

Technisch möglich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die Frontscheibe bei Stufenheckfahrzeugen ist m.E. nicht sehr viel anders geformt als die Frontscheibe (an der es ja Scheibenwischer gibt) und der Motor dürfte sich auch irgendwo unterbringen lassen.

Zur Notwendigkeit fällt mir auch kein vernünftiger Grund ein, weil bei einer steileren Scheibe das Wasser eigentlich ohnehin schon besser abläuft, ein Scheibenwischer also eher bei einer flachen Heckscheibe zum Einsatz kommen sollte.

Wer löst das Rätsel?

Gruß,
Christian

Hallo,

der Grund ist, dass bei einem Stufenheck (also einem 4-Türer) der Schmutzt bereits am Kofferraum „hängen“ bleibt und die Scheibe so nicht so stark verschmutzt wird (bzw. werden würde). Deshalb wird bei diesen Modellen auf einen Scheibenwischer verzichtet!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Bei Fahrzeugen in Limousinenform trifft kaum ein Tropfen auf die Heckscheibe und sie verschmutzt auch unter normalen Verhältnissen nicht. Vorraussetzung ist dabei, dass das Fahrzeug (vorwärts) fährt.
Historisch gesehen haben 3- und 5-Türer deshalb Heckscheibenwischer, weil es ohne nicht geht: Deren Aerodynamik ist derart, dass hinten Wirbel entstehen.
Dies ist abgesehen von der passiven Sicherheit auch ein Grund, weshalb die Fahrzeugform „Limousine“ trotz einiger praktischer Nachteile noch so verbreitet ist.
Gruss,

Hallo,
schließe mich meinem „Vorschreiber“ an.
Zusätzliche Anmerkung: Einige Stufenheck-Modelle, von div. Herstellern (wie z.B. Mazda 323), konnten optional mit einem Heckscheibenwischer ausgestattet werden.
Gruß!
steppi

danke für die Antworten owT

Hallo,

je steiler das Fahrzeugheck, bzw je „härter“ die Abrißkante ist (Kompaktfahrzeuge, wie Starlet, Polo, Corsa, oder gar die Vans wie CorollaVerso, Touran, Zafira) umso mehr wirbelt der Dreck hinten hoch.

Schau Dir mal einen Linienbus im Herbst an, wenn die Straße FEUCHT nicht naß ist !! Der Sand der halben Linienstrecke hängt hintendran. Zudem haben wir bei den Niederflurfahrzeugen das Problem, daß diese sehr schnell verschmutzen und nach einem Tag aussehen, wie die alten Busse mit Stufen nach 4 Tagen.

Wenn man dann im Dunkeln mal recht schnell fährt (80km/h) mit einem Niederflur, dann sieht man aus den Radkästen, wie der Wasserdreckwirbel kreisförmig das Fahrzeug streift. Hatten wir früher nicht…

gruß

dennis