Hallo,
ich habe eine Ford Focus Turnier BJ(zw. 2001/2004). Mich nervt es, dass es nur einen Einstellung für den Heckwischer gibt. Kann man den irgendwie dazu bringen schneller zu wischen. oder gibts was, das man statt einer auch zwischen mehreren einstellungen wählen kann?
gruß
jamara
Hallo,
Ich denke mal da wirst du keinen großen Erfolg haben.
Schneller bekommst du den Motor eigentlich nur indem du die Spannung erhöhst. Da der Motor aber schon 12 Volt bzw. 13,8 Volt bekommt wird´s da mit erhöhen schwierig. Auserdem kann es leicht passieren das der Motor bei zu hoher spannung durchbrennt. Also ich wüsste da keine Möglichkeit.
Verschiedene Geschwindigkeiten weiß ich jetzt nicht wirklich was du meinst:
Wenn du so ne art Intervall meinst: Das liese sich über Zeitrelais realisieren, vorrausgesetzt man hat gute elektrikkentnisse.
Wenn du den Motor einfach nur langsamer machen möchtest lässt sich das über einen Wiederstand machen. Allerdings ist hier zu beachten das bei eingeschalteten Motor einige Ampere fliesen. Wie oben nichts für leute die sich mit Strom nicht auskennen, da hier echte Brandgefahr besteht wenn einfach mal was gebastelt wird.
Grüße
Ronyy
Ich denke mal da wirst du keinen großen Erfolg haben.
Dem stimme ich zu.
Wenn du so ne art Intervall meinst: Das liese sich über
Zeitrelais realisieren, vorrausgesetzt man hat gute
elektrikkentnisse.
Da helfen die besten Elektrikkenntnisse nix. Das Wischintervall wird über das zentrale Elektronikmodul gesteuert, das Bestandteil der großen Sicherungsbox ist.
Von den restlichen „Basteleien“ würde ich auch die Finger lassen, wenn ich nicht genau wüsste, welche Effekte diese auslösen.
Gruß
Hermann
Hallo,
Das Wischintervall wird über das zentrale Elektronikmodul
gesteuert, das Bestandteil der großen Sicherungsbox ist.
Mit den Sicherungen hat das Ding eigentlich nichts zu tun. Die sitzen im Fahrerfußraum, das Steuergerät im Beifahrerfußraum. Oder ist das nicht bei allen Focus so?
Aber stimmt, das läuft über das CEM, was auch u.a. für die Motorsteuerung, Blinker und alle möglichen anderen Sachen möglich ist. Da würde ich auch nur dran gehen, wenn ich mich richtig gut mit auskennen würde.
Beste Grüße
Guido
Mit den Sicherungen hat das Ding eigentlich nichts zu tun. Die
sitzen im Fahrerfußraum, das Steuergerät im Beifahrerfußraum.
Da hast du Motormanagement- und Zentrales Elektronikmodul verwechselt. Wie gesagt, letzteres ist Bestandteil der großen Sicherungsbox.
Gruß
Hermann
Hallo
Kann man den irgendwie dazu bringen schneller zu wischen. oder
gibts was, das man statt einer auch zwischen mehreren
einstellungen wählen kann?
Wozu? Der Heckscheibenwischer ist in aller Regel hyperfluid. Komplett unnötig. Mich persönlich stört es, wenn der Vordermann seinen Heckscheibenwischer laufen lässt. Denn meistens wischt er eh nicht sauber, sondern macht Schlieren. Weil es zuwenig stark regnet, weil die Heckscheibe zu steil ist…
Ausserdem erkennst Du im Normalfall auch bei einer nicht-gewischten Heckscheibe genug. Hinten raus brauchst Du keine hochreine Aussicht wie vorne raus.
Ich hab bei den Autos, die ich selber hatte und die Heckscheibenwischer hatten, diesen nur laufen, wenn z.B. im Winter der Schnee drohte, die Heckscheibe zuzukleistern.
CU
Peter