Heckscher Ohlin Modell

Hallo!
Habe hier vor mir eine Aufgabe zum Heckscher Ohlin Modell liegen und komme irgendwie nicht weiter.

Zunaechst mal die Grundlagen:

Deutschland, Frankreich
Kaese, Spielzeug

Kaese: 300 Land, 100 Arbeit
Spielzeug: 2 Land, 20 Arbeit

Deutschland: 100 Mio Land, 10 Mio Arbeit
Frankreich: 5.000 Mio Land, 1.500 Mio Arbeit

Wie sieht der Handel aus?

Mein Problem: In beiden Laendern wird die Produktion durch die verfuegbare Arbeit begrenzt. Zwar hat Deutschland eine bessere Land/Arbeit Ratio aberbedeutet das auch, dass sich Deutschland auf Kaese spezialisiert, obwohl die Beschraenkung in der Arbeit liegt?

Laut meiner Rechnung muessten ja folgenden Produktionen bei Spezialisierung moeglich sein:
Deutschland: 100.000 Kaese oder 500.000 Spielzeug
Frankreich: 15.000.000 Kaese oder 75.000.000 Spielzeug

Hab echt keinen schimmer, was da von mir gewollt wird…

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen, nicht mein Gebiet
Gruß

Also, das Heckscher-Ohlin Modell gibt eine Erklärung zum internationalen Handel und baut auf Ricardos Theorie der komparativen Kostenvorteile auf. Nach dem Heckscher Ohlin Theorem spezialisiert sich das Land, in welchem ein Produktionsfaktor relativ gesehen reichlich vorhanden ist auf die Produktion solcher Güter, zu deren Produktion man viel von diesen Produktionsfaktoren benötigt. Du sollst jetzt zeigen, dass das auch in dem genannten Beispiel gilt, dass also D-land als Land mit verhältnismäßig viel Land sich auf die Produktion von Käse spezialisiert, während das „Arbeiterland“ Frankreich (es gibt hier in Vergleich zu D-Land relativ mehr Arbeiter im Verhältnis zum Produktionsfaktor Boden) das arbeitsintensive Produkt Spielzeug herstellt.

Hi Atze!

Vielen Dank, dann habe ich das soweit also richtig verstanden. Dann macht es also in diesem Fall nichts weiter aus, dass in beiden Ökonomien die Arbeiterzahl der beschränkende Faktor ist? Es geht also allein um den relativen Vorteil Deutschlands?

Hallo Octan,

leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
Ich hoffe jemand anders kann Dir bei der Lösung helfen.

Jaleela

Heckscher Ohlin Modell sagt mir nicht viel.

Gruß

Matthias

Genau! Es geht um das relative Verhältnis von Produktionsfaktoren (so wie es bei Ricardo um den relativen Kostenvorteil geht).

Hallo,

das Heckscher-Ohlin-Modell baut auf dem Ricardo-Theorem der komparativen Kostenvorteile auf. Danach exportiert (bei einer Zwei-Länder-Zwei-Güter-Zwei-Produktionsmittel-Konstellation) ein Land das Gut, bei dessen Produktion der relativ reichlich vorhandene Produktionsfaktor besonders intensiv genutzt wird. In deinem Fall hieße das, da

(100 Mio. L/ 10 Mio. A)(für Deutschland)>(5.000 Mio. L/1.500 Mio. A)(für Frankreich), dass Deutschland das landintensivere Gut exportiert (und das andere importiert), hier also, wie du schon richtig vermutet hast, Käse.

Ich empfehle dir für weitere Details, ein Lehrbuch zum internationalen Handel in die Hand zu nehmen; dort findest du sicher ein Beispiel.

Viele Grüße,
Tina