Heckschürze gerissen

Hallo,

habe heut bei meinen Opel Corsa C, den ich vor 2 Wochen gekauft habe,festgestellt, dass die Heckschürze an der rechten Seite ziemlich in der Mitte nach oben und unten gerissen ist. Einen Unfall hatte ich nicht.
An der Heckschürze sind direkt daneben Klebstellen/Schweißnähte zu sehen, sodass ich ausgehe, dass das Fahrzeug an dieser Stelle schon mal repariert wurde.
Jetzt würde mich interessieren, was man bei einem Riss der Heckschürze machen kann? Kleben, schweißen oder eine Neue?

Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Schaden um einen Sachmangel handelt, und der Händler den Schaden auf seine Kosten beheben muss.

Gruß
Benni

Hi Benni,

überlass es am besten dem Händler den Schaden zu reparieren.
Ich gehe aber davon aus das der Händler keine neue Stoßstange dran machen wird. Also stell dich darauf ein, das die Schürze wieder geklebt wird. Also Achtung beim rückwärts fahren^^

Liebe Grüße Cara

Danke für die Antwort.

ich hätte noch ne kurze Frage:
Kann noch etwas passieren, wenn ich mit dem Riss ein paar Tage weiter fahre?

Kommt ganz drauf an du sagst der Riss ist in der Mitte, normal ist die Stoßstange an mehreren stellen befestigt. Beobachte den Riss wenn du gefahren bist, wenn er weiter aufreißt, solltest duzu dem Händler fahen wo du das Auto gekauft hast, vorallem weil er sonst sagen kann das man den Riss nun nicht mehr reparieren kann und du deshalb selbst Schuld bist.
Am besten fährst du gleich zu ihm un klingelst ihn ausm Bett ;D

Liebe Grüße Cara

Ich würde mich auch erst einmal an den Händler wenden.

sollte dieser die Reperatur verweigern, und du kein Geld für eine neue haben oder ausgeben wollen, gibt es folgende Möglichkeiten.
Die Heckschürze wird mit Sicherheit aus Kunststoff sein.
Du musst an den Enden des Risses mit einem Holzbohrer eine sogenannte Entlastungsbohrung machen. Das verhindert das der Riss größer wird.
Die Heckschürze abmontieren die Rüchseite wird nicht lackiert sein.
Entweder du verschliest den Riss von innen mit Epoxidhartz oder du nimmst einen Lötkolben mit breiter Spitze und verschweißt damit den Riss von Innnen (habe ich bei meinem Smart schon mal gemacht).
Bei beiden Methoden sieht es nachher nicht neu aus aber es wird auf jeden Fall halten.

mutmaßlich „gebraucht gekauft - wie gesehen und probegefahren“?
dann kannste eigentlich nur auf kulanz des händlers hoffen.
ist ya eigentlich ein offener mangel.