Heckspoiler und Kleben?

Ich möchte an meinem 147er einen dezenten Heckspoiler installieren.
Vorgebort (am Spoiler) sind vier Löcher.
Ich möchte aber meine Heckklappe nicht anbohren.
Frage: Könnte man das Teil auch mit einem 2K Kleber befestigen?
Z.B. von UHU ?
dignam

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass das klappt. Wissen tu ich es nicht. Versuch es doch einfach. By the way… ich würde nix nehmen wo UHU drauf steht. Schau dich mal bei den Industieklebern um. Da gibt es feine Stöffchen. Stichwort Loctite.
Gruß

War zwar nicht die Frage, gibt es eine ABE für den Spoiler?

1 Like

Die vorgebohrten Löcher lassen darauf schließen, dass das die bevorzugte Befestigungsmethode ist und vor allem die, die Teil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist. Ich zweifle daran, dass die sich auch auf irgendeinen Zweikomponentenkleber, den eine Privatperson unter unklaren Verhältnissen zusammengerührt erstreckt. Die von Dir angedachte Vorgehensweise kann insofern bei der nächsten HU zu unangenehmen Fragen und Ergebnissen führen.

Gruß
C.

2 Like

Oder ihm fliegt schon weit vor der nächsten HU das Blech weg, was irgendwie auch doof wäre…

4 Like

Doof wäre es vor allen Dingen, wenn es dem Hintermann um die Ohren fliegen würde. Die Versicherung des Verursachers würde das vermutlich fällige Schadensersatzgeld von dem Verursacher zurückhaben wollen.

Ich stelle mir vor der brettert mit 200 über die Autobahn und der Spoiler fliegt dem Hintermann in die Windschutzscheibe, der verliert die Gewalt über seinen Wagen und es werden noch andere Fahrzeuge beschädigt.

3 Like

In der Waschanlage passieren solche Dinge mitunter auch mal.

2 Like

Hallo wo ist das Problem beim TÜV einmal nachzufragen was da zu machen ist ?
Viele Grüße noro

Vielleicht. Auf entfettetem, entwachstem und leicht angeschliffenem Lack wird der Kleber wohl super halten. Beim Spoiler kommt es aufs Material an.

Wenn der Klebstoff gut genug hält, wirst du den Spoiler aber nur mit größeren Zerstörungen ablösen können als bei der vorgesehenen Schraubbefestigung.

1 Like

ja es gibt an Autos alle möglichen Teile die geklebt werden, auch an der Karosse. Dazu muss dass aber alles aufeinander abgestimmt sein.

Hoffe du erwartest von den Spoiler nicht wirklich eine positive Wirkung.

Ob man den kleben känn hängt fast nur von dem Material des Spoilers ab.
Zulässig ist das sicherlich nicht, da für die Anbringung ja nun mal schrauben vorgesehen sind.
Manche werden auch geschraubt und zusätzlich verklebt.
Zu demontieren ist ein sorgfältig verklebter spoiler aber ich mehr.
Da sind Schrauben schon besser.

1 Like

J A !

gibt es natürlich. TÜV

@Dignam
Gibt es, nennt sich Karosserie - Kleber.
Ist ähnlich zu verarbeiten wie Silikon und hält unheimlich stark, wenn fest (Zeitangaben unbedingt beachten).

Mit dem Zeug hatten wir die Befestigungsbleche für Dachrinnenheizungen eingeklebt, die werden nach einem zukünftigen Abriss des Gebäudes noch fest halten.

Aber sehr vorsichtig verarbeiten; wenn Du damit wo ankommst, wo kein Kleber hinsoll, dann ist er dort (nicht patzen, und das Auto sollte während dem festwerden nicht bewegt werden)!

Die Bedenken bzgl. Eintragung, Haftung, Überprüfung, Zulässigkeit usw. bitte unbedingt beachten!

Ich distanziere mich von jeder Verantwortung.

Gruß & gutes Gelingen;
Kudo

edith fragt, aus welchem Material bzw. wie schwer Dein Spoiler ist