Heco Victa Lautsprecher an Kenwood Verstärker

Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich derzeit die Regallautsprecher Heco Victa 200 an einen Kenwood KA 300 angeschlossen.
Nun habe ich öfter gelesen, dass man die Lautsprecher zerstören kann, wenn der Verstärker eine schwache Ausgangsleistung hat.
Hier mal die Daten vom Verstärker:
Ausgangsleistung
20 Hz - 20 kHz/8 Ohm : 2 x 25 Watt
Ausgangsleistung DIN : 2 x 30 Watt
Klirrfaktor b. Vollaussteuerung: kleiner 0,03 %
Dämpfungsfaktor: 50 (40 Hz - 20 kfz/8 Ohm)
Leistungsbandbreite: 10 Hz - 50 kHz
Frequenzumfang: 10 Hz - 100 kHz + 0 , - 3 dB

Und hier die Daten von den Lautsprechern:
Nennbelastbarkeit: 60 Watt
Max. Belastbarkeit: 100 Watt
Frequenzbereich: 36 - 38.000 Hz
Übergangsfrequenz: 3.500 Hz
Impedanz: 4 - 8 Ohm
Empfindlichkeit: 91 dB

Können die Lautsprecher kapput gehen, wenn ich sie an diesem Verstärker laufen lasse?
Zur Info: Ich habe die Lautstärke maximal auf 1/4 aufgedreht und höre keine Störungen o.ä.

Hallo,
da brauchst Du keine Angst zu haben.
Umgekehrt ist es kritischer wenn der Verstärker 50W macht , Du aber Boxen hast die nur 10W haben. Dann können die Boxen kaputt gehen.

Wolfgang

Hallo,
da brauchst Du keine Angst zu haben.
Umgekehrt ist es kritischer wenn der Verstärker 50W macht , Du
aber Boxen hast die nur 10W haben. Dann können die Boxen
kaputt gehen.

Ist das sicher? Weil in der Anleitung der Lautsprecher steht, dass ein Verstärker mit zu schwacher Ausgangsleistung den Lautsprechern eher Schaden zuführen kann, da diese schneller übersteuern.
Mich interessiert eigentlich nur, ob dieser Effekt auch schon bei normaler Zimmerlautstärke auftreten kann (wie gesagt die Lautstärke ist maximal auf 1/4).

hiho,

bei zimmerlautstärke musste dir überhaupt keine gedanken über zerstörung der lautsprecher machen. egal ob der verstärker leistungsfähiger oder weniger leistungsfähig als die lautsprecher sind.
da bei zimmerlautstärke nur etwa 1 watt an leistung gefordert bzw auf die lautsprecher gegeben werden, bringst du weder lautsprecher noch verstärker an die kotzgrenze.
und bei sehr hohen lautstärken, kannst du auch mit allen arten von verstärkern deine lautsprecher killen - aber man hört üblicherweise vorher, wenn ein gerät „überfahren“ wird (verzerrungen) - und dann sollte der pegel halt ein wenig zurückgerdeht werden, sodass es wieder „schön klingt“.

gruss wgn

Das ist schon richtig. Und zwar sind da ganz billige verstärker mit gemeint.
Vereinfacht gesagt verwandeln diese Verstärker ein SinusSignal am Eingang in ein Rechtecksignal am Ausgang (übersteuern). Und das vertragen insbesondere die Hochtöner überhaupt nicht.
da kannste mit einem billigen 5 Watt vertärker leicht eine 100 Watt BOX kaputtmachen.
Aber bei dem Kenwood Verstärker würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen, weil das in der Regel schon vernünftige Verstärker sind.