Hallo Leute,
ich habe vor exakt 28 Minuten das Buch „Hectors Reise - Oder die Suche nach dem Glück“ (Francois Lelord) zuende gelesen und bin maßlos enttäuscht…
vor allem enttäuscht bin ich darüber, naiv wie ich bin, Elke Heidenreichs Versprechen: „Wenn man dieses Buch gelesen hat - ich schwöre es Ihnen -, ist man glücklich“,
geglaubt(nicht, dass das heißen soll, dass ich super unglücklich wäre >>> ehrlich, es geht mir gut) und 8,50€ gezahlt zu haben.
Jedenfalls verwundert es mich, dass das Buch, soweit man Kritiken von Lesern vergleicht, extrem unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Ich habe keinerlei neue Erkenntnisse für mich rausfischen können. Das meiste, was im übrigen total langweilig und monoton beschrieben wurde, ist meines Erachtens jedem längst bewusst, trotzdem ändert es nichts am glücklich- bzw. unglücklich sein des Einzelnen.
Andere wiederum sind total begeistert von den Beschriebenen Banalitäten…
Wer von euch kennt das Buch und hat Lust mir Eindrücke zu schreiben? Vielleicht habe ich auch einfach essentielle Dinge überlesen und verkenne aus diesem Grund die „Genialität“ des Buches…
gruß, Yvonne
ja, und zwar gewaltig!
hallo yvonne,
mir gings genauso. ich habe schon kinderbücher mit mehr tiefe gelesen.
vor allem enttäuscht bin ich darüber, naiv wie ich bin, Elke
Heidenreichs Versprechen: „Wenn man dieses Buch gelesen hat -
ich schwöre es Ihnen -, ist man glücklich“,
geglaubt(nicht, dass das heißen soll, dass ich super
unglücklich wäre >>> ehrlich, es geht mir gut) und
8,50€ gezahlt zu haben.
meine freundin hat es mir geschenkt, weil sie elke heidenreich geglaubt hat und wollte, daß ich glücklich bin.
mir sagt da alles nur, daß ich elke heidenreichs beurteilungen seeeehr kritisch hinterfragen muß. zumal es nicht da erste mal ist, daß ich E.H. bei der empfehlung solcher bücher erwischt habe, bei denen es mir leid tut, daß ein baum sterben mußte.
nein, über das buch selbst möchte ich nicht hier sprechen. es ist zu platt. der tenor: mach dich frei von weltlichen zwängen, von allem irdischen gut und dir gehts sowas von gut, daß du vor glück schier platzt. das hat alexander von schönburg mit seinem „die kunst des stilvollen verarmens“ viel treffender und um längen geistreicher auf den punkt gebracht.
und zu den 8,50 € in zukunft schau doch erst mal, ob es das gewünschte buch für null € bei buchticket.de gibt. das erspart viel geld und so manchen frust.
schöne grüße
ann
Hallo Ivonne,
mich musste der Preis des Buches nicht beschäftigen, da ich es mir aus der hiesigen Bibliothek geliehen hatte. Allerdings tat es mir leid um die Zeit, die ich für dies Buch aufgewendet habe. In der Zeit hätte ich etwas machen können, was mich glücklicher macht, z. B. Sport treiben.Sicherlich gibt es aber Leute, denen dieses Buch gefällt und dann ist es ja in Ordnung. Die Empfehlungen von Elke Heidenreich sehe ich schon seit einiger Zeit recht kritisch.
Liebe Grüße
Johanna
Hallo,
genauso gings mir auch…obwohl ich auch nicht allzu viel erwartet habe und die Heidenreich irgendwie sowieso nicht haben kann.
Was ich neben der äußerst platten „Message“ am furchtbarsten fand, ist dieser betuliche Sendung-mit-der-Maus-Stil (nichts gegen die Sendung mit der Maus!), also dieses „naja, und wir wissen ja alle, was erwachsene Leute tun wenn sie sich ganz doll lieb haben“…"
„Hector dachte nach und war ein bißchen traurig, aber nicht doll ,denn Hector war ein kluger Mensch“…bäääh.
bääh
Sonja
PS: Den Alchimisten fand ich auch überbewertet und den Monsieur Ibrahim, aber die waren trotzdem noch um Längen besser.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“