Hedematikbrillen - Wie?

Nach welchem phys. Prinzip funkltionieren Hedematikbrillen?

Ändernt sich durch die Sonnenlichteinwirkung das Kristallsystem oder ist es doch eine chem. Reaktion ?

Und, wie ist man darauf gekommen per Zufall, Experiment , Forschung oder durch Logik?

Vielen Dank für eine kurze Erklärung?

Nach welchem phys. Prinzip funkltionieren Hedematikbrillen?

Ändernt sich durch die Sonnenlichteinwirkung das
Kristallsystem oder ist es doch eine chem. Reaktion ?

Und, wie ist man darauf gekommen per Zufall, Experiment ,
Forschung oder durch Logik?

Verstehe ish das rchtig, wenn du auf die selbsttönenden Brillen anspielst?
Im deren „Glas“ sind Silberatome (mittlerweile bestimmt schon etwas anders) enthalten, die durch das Sonnenlicht ionisiert werden und ein - je nach Intesität des Lichtes - mehrschichtiges Gitter bilden, das wiederum das Licht reflektiert/absorbiert.

Da ich kein Experte in dieser Frage bin, kann ich nur vermuten, daß es durch logische Überlegung und anschließende Experimente enstanden ist: von einem Brillenträger, der einfach keine Lust mehr hatte, ständig zwei Brillen mit sich herumzutragen.

Gruß Tyll

Im deren „Glas“ sind Silberatome (mittlerweile bestimmt schon
etwas anders) enthalten, die durch das Sonnenlicht ionisiert erden

Im Prinzip schon, aber sie werden nicht Ionisiert - im Gegenteil aus den Silberionen wird durch Lichteinwirkung elementares Silber, welches in fein verteilter Form schwarz ist. Das ist übrigens dieselbe Reaktion, welche die Scharz-Weiß-Fotografie möglich macht. Allerdings wird in der adaptiven Sonnenbrille dafür gesorgt, daß die Reaktion reversibel ist, damit die Gläser im Dunkeln wieder durchsichtig werden.

Im Prinzip schon, aber sie werden nicht Ionisiert - im
Gegenteil aus den Silberionen wird durch Lichteinwirkung
elementares Silber, welches in fein verteilter Form schwarz
ist. Das ist übrigens dieselbe Reaktion, welche die
Scharz-Weiß-Fotografie möglich macht. Allerdings wird in der
adaptiven Sonnenbrille dafür gesorgt, daß die Reaktion
reversibel ist, damit die Gläser im Dunkeln wieder
durchsichtig werden.

O.K. dann war das so ´rum, ich wußte das auch nicht mehr genau, muß ich zugeben.
Danke für die Richtigstelleung
Tyll