Hedge-Fonds

Moin,

heute morgen fragte jemand in den Nachrichten, ob man Hedgefonds denn überhaupt bräuchte und sie nicht verbieten sollte, da sie eine zu riskante Anlage sind.

Verwunderte Frage: Wer zwingt denn eigentlich Institutionen oder Privatleute, dort anzulegen?

Danke
Laika

Verwunderte Frage: Wer zwingt denn eigentlich Institutionen
oder Privatleute, dort anzulegen?

Niemand ist bzw. wird gezwungen, dort anzulegen.

C.

moin
es ist die GIER… die reine GIER!
gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was sind Hedge-Fonds?
Hallo Laika,

der Fragesteller hat schon bewiesen, dass er zu 99% der Bevölkerung und leider 95% der Politker gehört, die nicht wissen, was ein Hedgefonds ist. Ein Hedgefonds (to hedge- verwandt mit dem deutschen Wort hegen) dient der BEGRENZUNG von Risiken (Währungs-, Kurs-, Was-auch-immer-Risiko)! So kann er z.B. auch bei fallenden Kursen Gewinne erzeugen.

Worüber sich die meisten Leute erregen, sind Beteiligungsfonds. Auch da gibt es diverse Unterarten. Aber alle haben ihren Sinn und ihre Berechtigung, und jede Übertreibung, und sei es ein Investment in vermeintliche sichere Anlageklassen wie Gold oder Immobilien wird sich rächen.

Gruß,
Andreas

Warum stehen sie dann so in der Schusslinie?

L.

Warum stehen sie dann so in der Schusslinie?

Das solltest Du die fragen, die schießen. Ich gehe davon aus, daß das daran liegt, daß die meisten nicht verstehen, was ein Hedgefonds so treibt, und daß Politik und Journalie es erfolgreich geschafft haben, ihnen ein negatives Image anzuhängen - vermutlich ohne selber zu wissen, was ein Hedgefonds eigentlich ist.

Gruß
C.

Hallo,

Ich gehe davon aus,
daß das daran liegt, daß die meisten nicht verstehen, was ein
Hedgefonds so treibt, und daß Politik und Journalie es
erfolgreich geschafft haben, ihnen ein negatives Image
anzuhängen - vermutlich ohne selber zu wissen, was ein
Hedgefonds eigentlich ist.

ist ein „Hedge Fund“ etwas anderes als ein „Hedge-Fond“?
http://www.foerderland.de/807+M5cff8a6dcaa.0.html
"Hedge Fund
Ein Hedge Fund ist ein Investmentfonds, der durch häufiges Umschichten seiner Anlagen (vor allem durch spekulative Operationen wie Termingeschäfte, Leerverkäufe und Kreditaufnahmen) versucht, schnelle Gewinne zu erzielen.

Hedge Funds sind in Deutschland nicht zugelassen, da sie für die Anleger immense Risiken mit sich bringen."

Gruß
karin

Hallo,

ist ein „Hedge Fund“ etwas anderes als ein „Hedge-Fond“?

nein. Ich würde allerdings lieber hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hedge-Fonds

Gruß
Christian

Das solltest Du die fragen, die schießen. Ich gehe davon aus, daß das
daran liegt, daß die meisten nicht verstehen, was ein Hedgefonds so
treibt, …

Meine Frage war natürlich mehr rhetorisch gemeint. Klar kann man niemanden zwingen oder davor schützen, risikoreiche Papiere zu kaufen. Sonst müsste man die Leute wohl auch vor McDonalds Food, Privat-TV, Plastik-Müll usw. schützen …

… und daß Politik und Journalie es erfolgreich geschafft haben,
ihnen ein negatives Image anzuhängen - vermutlich ohne selber zu
wissen, was ein Hedgefonds eigentlich ist.

Als die Krise ausbrach, sah ich im Fernsehen ein Interview mit einem H.F.-Manager (in New York?): „Nein, wir haben keine Probleme, wir haben diese Risikogeschäfte nicht mitgemacht.“

Gruß
L.

Meine Frage war natürlich mehr rhetorisch gemeint.

Das kommt überraschend.

Als die Krise ausbrach, sah ich im Fernsehen ein Interview mit
einem H.F.-Manager (in New York?): „Nein, wir haben keine
Probleme, wir haben diese Risikogeschäfte nicht mitgemacht.“

Und? Stimmt das oder stimmt das nicht?

Gruß
Christian

Da Hedgefonds auch auf fallende Kurse setzen, können sie einen Abwärtstrend beschleunigen. Für viele Leute ist das dann aber keine „ehrliche“ Geldanlage mehr, sondern Spekulation. Und die ist bekanntlich böse.

Meine Frage war natürlich mehr rhetorisch gemeint.

Das kommt überraschend.

Gell, do glotscht!

Gruß
L.