Hedgefonds

Guten Tag,

soweit ich weiss, sind Hedgefonds eine risikoreiche Sache. Daher sollen sie angeblich in vielen Ländern verboten sein. Weiss jemand, in welchen Ländern (Europas)?

Danke, Stucki

Hallo strucki,
es kommt immer darauf an, was man damit macht.
Hedgefunds können riskant sein… und sehr gut abgesichert.
In Deutschland sind sie seit dem 1.1.2004 mit Recht erlaubt. Für die institutionellen annleger waren sie schon immer erlaubt. Nur nicht für den Kleinanleger.
Wenn du darüber mehr wissen willst, solltest Du die augenblicklichen Zeitungen: „Cash“ und „Fonds“ lesen.
Nur zu behaupten, dass sie rickant sind, entspricht dem gleichen, als wenn Du sabst: mein Frühstücksmesser ist riskant! Warum wird das zugelassen?"
Grüße
Raimund

Hallo strucki,
es kommt immer darauf an, was man damit macht.
Hedgefunds können riskant sein… und sehr gut abgesichert.
In Deutschland sind sie seit dem 1.1.2004 mit Recht erlaubt.

ja,

nachdem eine deutsche bank mitarbeiterin, daß gesetz „geschrieben“ (ja ja ganz alleine) hat und zwar in büros des finanzministeriums zu berlin.

cu
alex

hallo Alex,
was hat das mit der allgemeinen aussage: „Hedgefunds sind riskant“ zu tun?
Und wenn es der lehrling vom Bäcker nebenan geschrieben hat: es kommt immer darauf an, was man daraus macht.
auch Geld ist gefährlich. Weigerst Du Dich deswegen, Geld anzunehmen?
Hedgefunds sind in USA und anderen Ländern eine ganz normale Anlage.
Nur wir Deutsche wehren uns gegen alles, was wir nicht kennen. So wie es mit den aktien auch war. Alle Deutschen verteufelten Aktien. Dann kam die Welle der Aktienkäufe. sie wurden gekauft wie Bunbesschätzchen und auch so eingestuft. Dann gab es den ganz normalen Rückschlag und schon schrie jeder: ich hab´ es schon immer gesagt: alles Verbrecher!
Dabei haben die Deutschen tyxpisch deutsch gehandelt: Aktien gekauft, wenn sie auf Höchststand waren und verkauft, wenn sie unten waren.
Grüße
Raimund

hallo Alex,
was hat das mit der allgemeinen aussage: „Hedgefunds sind
riskant“ zu tun?

gar nichts

Weigerst Du Dich deswegen, Geld
anzunehmen?

niemals raimund

Hedgefunds sind in USA und anderen Ländern eine ganz normale
Anlage.
Nur wir Deutsche wehren uns gegen alles, was wir nicht kennen.
So wie es mit den aktien auch war. Alle Deutschen verteufelten
Aktien.

ich prangere nur an, wie gesetze in deutschland verabschiedet werden. da macht man den bock zum gärtner

Grüße
Raimund

cu
alex

Hallo alex,
bist Du sicher, dass dieses Gesetz so entstanden ist. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Gesetze mussen einen ganz genau vorgeschriebenen Weg gehen.
Grüße
Raimund

hi raimund,
persönlich war ich nicht anwesend. mir ist bewusst, wie gesetze verabschiedet werden und das auch eine vorlage gemacht wird. die vorlagen kommen ja meistens nicht von politikern, sondern von „experten“.

bist Du sicher, dass dieses Gesetz so entstanden ist.

das hab ich glaub ich bei fakt oder report gesehen. da wurde auch der name der mitarbeiterin genannt und angeprangert, das gesetzesvorlagen gemacht werden, von leuten, die aud der gehaltsliste der nutzniesser stehen.

und raimund, machen wir uns nichts vor, diese hedge fonds, die dann in d angeboten werden, zielen auf die tasche den „kleineren“ mannes. experten und strategen investieren schon länger im ausland.

imho ist das wieder mal ein zugeständnis an banken und versicherungen, wie schon viele zuvor in kurzen zeitabständen, aber ich will ja n icht mit leuten streiten, die davon profitieren.

bitte keine hinweise mailen, daß jeder alt genug in deutschland ist um zu wissen was er tut. das ist nicht so.

cu
alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bist Du sicher, dass dieses Gesetz so entstanden ist.

das hab ich glaub ich bei fakt oder report gesehen. da wurde
auch der name der mitarbeiterin genannt und angeprangert, das
gesetzesvorlagen gemacht werden, von leuten, die aud der
gehaltsliste der nutzniesser stehen.

eigentlich ist es mir lieber, wenn ein Gesetz von jemandem verfaßt wird, der weiß, worum es geht. Bei der Körperschaftsteuerreform von 1999 hätte das dem Staat um die 20 Mrd. Euro sparen können.

Darüber, daß es etwas unglücklich ist, wenn Bankmitarbeiter Gesetze formulieren, die für Banken gelten, brauchen wir nicht zu streiten. Zwei Einwände habe ich da aber doch. Erstens sind die von Dir genannten Magazine nicht das, was ich als Hort der absoluten Wahrheit bezeichnen würde. Was die manchmal zusammenfabulieren, geht nicht mal mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut. Andererseits dürfte es wohl schwierig werden, fachkundige Menschen für das Thema zu finden, zu denen man keinen Bezug zur Kreditwirtschaft herstellen kann. Will sagen: Auch Wirtschaftsprüfer und Hochschulmitarbeiter stehen auf den Gehaltslisten der Banken.

Gruß,
Christian