Liebe Experten,
ich hoffe auf schnelle Hilfe: Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, welche Bedeutung hinter dem Wort Hedonist steht…
Kann mir das jemand erklären?
Danke und viele Grüße
alexa
Liebe Experten,
ich hoffe auf schnelle Hilfe: Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, welche Bedeutung hinter dem Wort Hedonist steht…
Kann mir das jemand erklären?
Danke und viele Grüße
alexa
Hallo Alexa,
= Anhänger des Hedonismus (griech.)
Hedonismus = philosoph. Lehre, nach der das höchste ethische Prinzip das Streben nach Sinneslust ist.
Das sagt der Duden.
Gruß, Carl Lüttmenn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexa,
heute schon gegoogled?
http://www.net-lexikon.de/Hedonismus.html
http://www.hyperdictionary.com/dictionary/hedonist
Suchworte: ‚Hedonist‘ oder ‚Hedonismus‘ und ‚Definition‘ wahlweise mit oder ohne ‚site:de‘
Bitte fürs Suchen und Finden
Y.-
Hallo !
Hedonismus = Genußlehre, System des Aristippus aus Kyrene, welches das Prinzip der Moral in der Lust sucht.
Daher Hedoniker.
Neudeutsch wohl auch Hedonist.
Gruß max
danke euch allen und Nachfrage
Hallo nochmal,
erst schonmal Danke für die Antworten. 
Ich hatte natürlich erstmal gegoogelt, muss aber zugeben, dass ich mit diesen „trockenen Duden-Definitionen“ nicht viel anfangen kann…
kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären? Oder andersrum: Denkt ihr, dass dies die Sache trifft: „ein Mensch, der luxus liebt und das leben an sich sehr genießt und sich selbst viel gönnt“.
Sorry, ich bin ganz schlecht im Begreifen von Definitionen…
Danke nochmal
alexa
liebe alexa,
„ein Mensch,
der luxus liebt und das leben an sich sehr genießt und sich
selbst viel gönnt“.
ich würde das noch extremer formulieren:
ich verstehe unter einem hedonisten einen menschen, der lust und sinnlichkeit zu seinem lebensprinzip erhoben hat.
grüße
von
burkhard
o.t. Re^2: danke euch allen und Nachfrage
Halli,
lach, es scheint immer nur mich zu erwischen…als ich mir gerade vor wenigen Tagen in diesem jenen Brette die durchgängige Kleinschreibung meines Threads erlaubte, fiel gleich ein User über mich her.
Mit Neid auf dich schau, der dir dies nicht passiert ist 
Liebe Grüße von Kim
Hallo Alexa,
die beste Beispiel-Erklärung stammt von dir selbst:
„Liebt stundenlange Gespräche über allgemeine Menschenkenntnis, mehr oder weniger Hobbypsychologie, aber immer mit einem Gläschen Wein dazu.“
-)
Herzliche Grüße
Thomas Miller
hallo kim,
ich schreibe einfach wie ich bock habe oder wie ich es angemessen finde. noch ist keiner über mich hergefallen, aber kann ja noch kommen. werde ich mich aber nicht von irritieren lassen…
liebe grüße
burkhard