Hallo Backkünstler, 
wenn man einen Hefeteig ‚gehen‘ lassen muss, wird immer von einen warmen Ort gesprochen.
Wie warm sollte denn dieser Ort sein?
Hallo Backkünstler, 
wenn man einen Hefeteig ‚gehen‘ lassen muss, wird immer von einen warmen Ort gesprochen.
Wie warm sollte denn dieser Ort sein?
Profi-Tipp
Ein Tipp von Bäckern und Pizza-Profis: Frische Hefewürfel nehmen
und einfrieren. Die gefrorene Hefe zerbröseln und verarbeiten.
Offensichtlich gibt dies einen besonders fulminanten Start, wenn
die Hefebakterien aus dem Kälteschlaf erwachen. Von Pizzabäckern
weiß ich, dass sie sogar den fertigen Teig einfrieren. Ich hab’s
noch nie probiert (kein Bäcker), aber schon oft gehört.
Und noch was: Die meisten Leute scvheinen mit Hefeteig zu
ungeduldig zu sein; er braucht seine Zeit zum Gehen. Eine alte
Tante sagte immer: Hefeteig muss man noch im Nachthemd zubereiten
(das heißt: früh aufstehen, damit der Kuchen zum
Nachmittagskaffee fertig ist).
Viel Erfolg wünscht
Bolo
Hallo Nicole,
also ich habe immer den Backofen auf 50 Grad vorgeheizt - ca. 10 Minuten, dann die mit einem Küchenhandtuch abgedeckte Teigschüssel auf die offene Backofentür gestellt und gehen lassen.
Die Fenster habe ich allerdings geschlossen.
Ab- und zu habe ich unters Tuch geschaut und wenn sich der Teig merklich vergrössert hat (ungefähr doppelte Grösse), war der Teig fertig.
Hefe:
Habe immer Trockenhefe genommen, da ich immer spontan gebacken habe und Trockenhefe hält sich lange - man kann sich einen Vorrat anschaffen.
Wichtig in nicht zu heisser Milch ansetzen (handwarm).
Gruß
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole,
eigentlich ist Hefeteig recht simpel. Es ist zum Beispiel für das Ergebnis völlig unerheblich, ob du frische oder Trockenhefe nimmst. Auch bei welcher Temperatur du ihn gehen lässt ist nicht so wichtig, hauptsache nicht zu warm (im Backofen ). Hefeteig geht zum Beispiel auch im Kühlschrank wunderbar, er braucht nur länger, dafür wird er feinporiger. So kann man den Teig zum Beispiel gut schon am Abend für den nächsten Tag zubereiten.Zugluft sollte er allerdings keine abbekommen !
Das A und O eines gelungenen Hefeteigs ist aber das Kneten bzw Rühren!
Mit einem Handrührgerät sollte der Teig ca. 10 Minuten geknetet werden. Mit der Küchenmaschine geht es schneller, mit Hand/Kochlöffel dauert’s länger. Nur durch langes und kräftiges Kneten kann sich das Klebereiweiss richtig entfalten, und nur dadurch wird der Teig elastisch und das Ergebniss richtig lecker !
Viel Spass beim Kneten (das gibt Muckis !)
wünscht
Heidi