Hefe gegen Schimmel?

Hallo,

da wir grad einen Schimmelbefall zuhause haben, fand ich in Google einen Blogartikel, wo Hefe gegen Schimmel empfohlen wird (zum Nachlesen: https://www.guardi.at/blog/allgemein/schimmel-im-bad/) … klingt nach einer natürlichen Lösung, aber ist Hefe auch wirklich wirksam? Habt ihr Erfahrungen?

Oder welche Hausmittel kennt ihr noch gegen Schimmelbefall?

Danke für eure hilfreichen Tipps!

Guti. :star_struck:

Lüften, bauliche Mängel /Kältebrücken) beseitigen…

MfG
duck313

1 Like

Wäre Hefe gegen Schimmel nicht Pilze mit Pilzen bekämpfen ?

1 Like

hi,

Schimmelpilze haben die Eigenschaft, sich lediglich in Bereichen niederzulassen und zu vermehren, die frei sind von anderen Pilzen. Das bedeutet, sie konkurrieren nicht mit anderen Pilzen um denselben Lebensraum.

ob es stimmt, hab ich nicht weiter geprüft.

grüße
lipi

1 Like

Dagegen spricht, dass „frische“ Haushaltshefe in Würfeln von verschiedensten Schimmelpilzen (vorwiegend weiße, hab auch schon grüne und schwarze Arten gesehen) besiedelt wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • Ethanol
  • Isopropylalkohol
  • Wasserstoffperoxid
  • Natriumhypochlorit

Das vierte genannte nur anwenden, wenn die Wirkung der anderen drei unbefriedigend ist - es ist ein bissele fummelig in der Anwendung, kann bei falscher Anwendung den Anwender schädigen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das widerspricht sich nicht. Pilze sind ein eigenes Reich, wäre also wie Tiere mit Tieren oder Pflanzen mit Pflanzen bekämpfen.

Gruß,
Paran

Hallo,

bei einem Kampf Hefe vs. Schimmel würde ich auf den Schimmel wetten.
Essig, Spiritus, H2O2 und vor allem die Beseitigung der Ursache halte ich für weit effektiver.

Gruß,
Paran