Hiho,
ich finde nicht, dass Hefe einen süßlichen Geschmack erzeugt. Sowas fällt mir nur bei dem 0815-Weizenmehlgebäck auf. Was mich an Hefe eher stört ist der derbe Geruch gerade in Billigbäckereien und bei Aufbackware.
Wie schon gesagt wurde kann man auch Backpulver/Natron nehmen, dann braucht der Teig auch keine Ruhe oder natürlich Sauerteig, welcher dem Gebäck einen kräftigen Geschmack verleiht, wenn man denn einen Tag auf seinen Teig warten möchte (und da sind auch Hefen drin, nur eben „langsame“)…
Um Teig einen intensiveren Geschmack zu geben, kann man auch einfach Buchweizen- oder Vollkornmehl zu tun. Wenn man Angst hast, dass die Hefe damit nicht fertig wird, kann man zusätzlich etwas Backpulver zu tun oder einfach länger gehen lassen.
Ach so, und Pizzateig freut sich auch über ein paar Kräuter und einen guten Schuß Olivenöl 
viele Grüße,
peargroup
Als PS noch meine Vorliebe:
Ich bin vor 9 Jahren oder so auf Trockenhefe umgestiegen, weil die nicht schlecht wird und sich so leicht verarbeiten lässt. Allerdings war ich irgendwann nicht mehr so zufrieden mit meinen Ergebnissen und hab einfach mal wieder n Hefewürfel gekauft und so benutze ich seit ca 2 Jahren hauptsächlich frische Hefe und bin sehr zufrieden