Hefe-Gegenspieler?

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich des Kochens mit Hefe:
Es gibt ja nun mal viele Rezepte, in die Hefe hineingehört, so zum Beispiel Pizza- oder Brötchenteig. Nun ist es aber so, dass die Hefe, v.a. in den beiden genannten Beispielen, meiner Ansicht nach einen unpassend süßlichen Geschmack hervorbringt. Weiß irgendjemand etwas, das man sozusagen als „Gegenspieler“ zur Hefe mit in den Teig geben könnte?

Hallo,

speziell beim Pizzateig muss natürlich Salz mit rein,um den Hefege-
schmack abzumildern,die Verwendung von Olivenöl tut ein übriges…

Gruss Michael

HI,

für mich gehört der feine Hefegeschmack durchaus zum Brötchen/ zum Pizzateig dazu, aber wenn Du ihn nicht magst, warum verwendest Du dann Hefe? Die Triebkraft bekommst Du doch auch anders (Sauerteig, Backpulver, Eier, Natron, etc.).

Gruß
Ramona

Ich habe bisher Hefe hergenommen, weil ich eben nicht wusste, was ich sonst als Triebkraft hernehmen sollte (was der Grund war, warum ich hier überhaupt schreibe). Trotzdem danke. Nur noch eine Frage: Treibt Backpulver den Teig nicht etwas zu sehr ?

Danke, ich werd´s ausprobieren :smile:

Hiho,

ich finde nicht, dass Hefe einen süßlichen Geschmack erzeugt. Sowas fällt mir nur bei dem 0815-Weizenmehlgebäck auf. Was mich an Hefe eher stört ist der derbe Geruch gerade in Billigbäckereien und bei Aufbackware.

Wie schon gesagt wurde kann man auch Backpulver/Natron nehmen, dann braucht der Teig auch keine Ruhe oder natürlich Sauerteig, welcher dem Gebäck einen kräftigen Geschmack verleiht, wenn man denn einen Tag auf seinen Teig warten möchte (und da sind auch Hefen drin, nur eben „langsame“)…

Um Teig einen intensiveren Geschmack zu geben, kann man auch einfach Buchweizen- oder Vollkornmehl zu tun. Wenn man Angst hast, dass die Hefe damit nicht fertig wird, kann man zusätzlich etwas Backpulver zu tun oder einfach länger gehen lassen.

Ach so, und Pizzateig freut sich auch über ein paar Kräuter und einen guten Schuß Olivenöl :wink:

viele Grüße,
peargroup

Als PS noch meine Vorliebe:
Ich bin vor 9 Jahren oder so auf Trockenhefe umgestiegen, weil die nicht schlecht wird und sich so leicht verarbeiten lässt. Allerdings war ich irgendwann nicht mehr so zufrieden mit meinen Ergebnissen und hab einfach mal wieder n Hefewürfel gekauft und so benutze ich seit ca 2 Jahren hauptsächlich frische Hefe und bin sehr zufrieden :smile:

Du brauchst keinen Gegenspieler. Nimm einfach weniger Hefe. Die meisten Rezepte gehen von viel zu viel Hefe aus. Ich vertrage Gebäck nicht, wenn zu viel Hefe dran ist. Daher backe ich schon seit Jahren mit weniger.

1 Würfel Hefe reicht für 1,5-2 Kg Mehl, vorausgesetzt es ist nicht zu viel Butter drin. Sonst halt etwas weniger Mehl. Selbst bei Stollen nehme ich auf 500 g Mehl und genauso viel Früchte / Nüsse nur 1 Würfel.

An Pizzateig kommt so gut wie gar keine Hefe. Da reicht eine kleine Ecke vom Würfel für 1 kg Mehl. Wichtig ist nur, dass du die Hefe in Wasser oder bei Gebäck in Milch auflöst, damit sie sich besser verteilt. Das hat Oma schon gewusst :wink:

Hallo!

Ein Pizzabäcker hat mir mal einen sehr guten Tipp gegeben: Je weniger Hefe man verwendet, desto besser schmeckt der Teig. Seit dem nehme ich für 500 g Mehl (Pizzamehl Tipo 00) nur ca. 10 g Frischhefe (1/4 Würfel) und lasse den Teig über Nacht im Kühlschrank reifen (Schüssel mit Klarsichtfolie abgedeckt). Eine Stunde vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, duchkneten und in Portionen teilen. Diese dann zugedeckt Zimmertemperatur annehmen lassen.
Probiere es aus. Du wirst erstaunt sein, was für einen Unterschied das macht!

Liebe Grüße,

Thomas.

Danke an alle für die vielen Antworten, ich werd´ sie alle ausprobieren und mich angesichts der vielen Pizza zum Schluss gepflegt übergeben :smiley:

Naja,
wenigsten eine Antwort die was Wert und richtig ist. Danke
Claude

Hallo Thomas,

Ein Pizzabäcker hat mir mal einen sehr guten Tipp gegeben: Je
weniger Hefe man verwendet, desto besser schmeckt der Teig.

Seit dem nehme ich für 500 g Mehl (Pizzamehl Tipo 00) nur ca.
10 g Frischhefe (1/4 Würfel) und lasse den Teig über Nacht im
Kühlschrank reifen (Schüssel mit Klarsichtfolie abgedeckt).

Korrekt!
Ich nehme für Pizzaboden auch recht wenig Hefe - 5-8g Hefe auf 600 g Mehl. Dann lasse den Teig für ca. 2 bis 2,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen. Danach den Teig in Portionen teilen und nochmals 15-30 min. gehen/ruhen lassen.
Boden handformen (kein Nudelholz!), mit Soße, Käse und sonstigen Leckereien belegen (Käse immer unter den sonstigen Belag). Gebacken wird bei höchster Temperatur (*) auf dem mind. 1 Stunde vorgeheizten Pizzastein. Die Pizza braucht dann nur gut 5 Minuten. :smile:

Grüße von
Tinchen

(*) wirklich höchste Temperatur die die Bratröhre hergibt.
Pizza ist das einzige Gericht bei dem ich meinem ehemaligen Herd mit Gasbackröhre nachtrauer - der hat um die 300 Grad erreicht.

Moin!
Wer den Geschmack oder Geruch von Hefe nicht mag, der kann seine Hefe selber züchten. Es bedarf nur weniger Zutaten und etwas Geduld. Das Backwerk, das mit Wildhefe gebacken wird hat garantiert keinen Hefegeschmack. Und die Geschmackrichtung (Geruch-) kann man sich auch noch selber aussuchen.

LG