Hefebrot luftiger machen, wie?

Hallo,

ich bin Hefeteig-Anfänger, aber inzwischen klappt es mit dem Brot passabel, ist mir nur noch etwas zu dicht.

Bisherige Vorgehensweise:
Hefestück mit warmem Wasser, etwas Zucker, Prise Salz, 7g Hefe / 100g Mehl und etwas Mehl angesetzt. Geht bei ca. 30 Grad immer bestens auf.
Dieses mit dem Rest Mehl und Salz vermischt, ca. 20 min geknetet, 1-2 Std. gehen lassen. Nochmal ca. 15 min geknetet, dabei etwa 1/4 der Mehlmenge an Körnern wie Sesam und Kürbiskerne untergeknetet.
Nochmal ca. 1 Std. gehen lassen und dann ohne kneten gebacken (230 grad, ca. 1/2 Stunde), mit Wasserschälchen im Ofen und die Oberfläche zwei Mal mit Wasser bestrichen.

Ergebniss ist ein recht leckeres Brot, schöne, aber teils sehr feste Kruste. Ich hätte es gern etwas luftiger und die Kruste ist mir oben ein wenig zu fest - aber damit könnte ich leben.

Bislang habe ich normales Mehl verwendet, möchte aber auf Vollkorn umsteigen.

Was kann ich verbessern und was sollte bei Vollkorn noch beachtet werden?

Vielen Dank für Tips,
Paran

Hallo,

Versuch es mal mit „länger gehen lassen“ und nimm die Bachtemperatur geringfügig runter.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Danke erstmal für die Tips.
Nur: in welchem Stadium länger gehen lassen?
Ich lasse den Teig bei etwas über 30 grad gehen - habe sonst keinen zuverlässig warmen Platz. Da geht der Teig nach dem 1. Kneten sehr schnell und stark auf. Sollte ich da noch länger warten? Habe manchmal schon nach 1 Std. den Eindruck, dass der Teig wieder zusammenfällt, dann verarbeite ich ihn vorsichtshalber weiter - ist das falsch?
Oder direkt vor dem Backen länger gehen lassen?

Und welche Temperatur wäre besser - 200, 210 oder noch darunter?

Gruß,
Paran

Hallo,

vorneweg: die nötigen Veränderungen musst Du ausprobieren. Jeder Ofen ist etwas anders, meiner beispielsweise braucht oft eine Temperatur, die 10bis 20 Grad unter der im Rezept angegebenen liegt.