Hefeersatz?

Hallo,

wollte heute Dampfnudeln machen, habe aber keine Hefe im Haus. Gibt es irgendeinen Ersatz, dass due Dampfnudeln trotzdem was werden?
Hätte zum Beispiel Backpulver, geht das auch?

Danke

amanda

Hi
nein - ohne Hefe geht da nix…leider…:smile:

Frag doch mal die Nachbarn…vielleicht hat jemand ein Päckchen Hefe rumliegen.

Susanne

Hallo amanda,

anstelle Wasser zum Anrühren kann man auch Hefebier nehmen. Der Alkohol verfliegt später beim Kochen.

Gruß
John

Ich hab jetzt statt Hefe einfach Backpulver genommen, wurde zwar nicht so toll wie mit hefe, ging aber auch ganz gut.
Aber Danke für eure Tipps!!!

Hallo John,

anstelle Wasser zum Anrühren kann man auch Hefebier nehmen.

lebt die Hefe denn überhaupt noch?

Gandalf

Vielleicht für das nächste Mal:

Natürlich wird das mit Backpulver nicht so, wie mit Hefe. Hefekloß ist nun mal Hefekloß. Aber es gibt ja durchaus ähnliche Rezepte, die mit Backpulver hergestellt werden.

Chinesischen Bao beispielsweise. Die haben einen sehr feinen Teig (Wenn kein Spezialmehl vorhanden, dann taugt Mehl / Stärke 1:1 gemischt) und zusätzlich zum Backpulver ein wenig Essig! Der ist für die Teigkonsitenz sehr wichtig.

Hier ein Rezept:

http://goccus.com/rezept.php?id=1405

Sie schmecken ein wenig anders, können aber ansonsten auch wie Dampfnudeln gefüllt werden.

LG Petra

Leider führt der Link nur auf die Seite, nicht aber zum Rezept. Schade.

Moin,

dann gibst Du halt „Bao“ in das Suchfeld ein:
https://goccus.com/rezepte/mehlspeise/ma-yung-bao/

BTW, der link ist von 2009, soll vorkommen, dass man in der Zwischenzeit die Seite aktualisiert hat. Manchmal gibt es solche Seiten auch gar nicht mehr. :wink:

Wohl bekomms!

1 Like

Liegt vielleicht daran, dass innerhalb der letzten 14(!) Jahre ihren Internetauftritt umgebaut haben und daher der alte Link nicht mehr auf die fragliche Seite führt.

Jaaaa. Bekenne mich schuldig. :roll_eyes:. Trotzdem Danke für die Antwort! :pray: