Hefeteig aufbewahren

Hallo!

Ich wollte morgen gerne Gyros kochen und dazu Fladenbrot machen. Da ich aber heute abend mehr Zeit habe als morgen, habe ich überlegt, ob es möglich ist, den Hefeteig für das Fladenbrot schon zu machen und dann die fertig geformten Brote im Kühlschrank (?) zugedeckt bis morgen aufzubewahren. Dann müsste ich sie nur noch backen und könnte mich dann voll aufs Gyros konzentrieren. Was meinen die Experten - ist das möglich, oder soll ich das Fladenbrot doch lieber morgen erst machen? Ich habe halt schon die Erfahrung gemacht, dass das Brot am zweiten Tag nicht mehr so gut schmeckt wie an dem Tag, an dem es gebacken wurde, deshalb bin ich auf diese Idee gekommen.
Was meint ihr?

Gruß, Annegret

Der angerührte Hefeteig (abgedeckt) hält sich im Kühlschrank ca.24 Stunden, geht aber natürlich weiter (aber langsamer). Also die Brote erst vor dem Backen formen.
Gruß Almut

Hallo,

Der angerührte Hefeteig (abgedeckt) hält sich im Kühlschrank
ca.24 Stunden

ich backe und verzehre Hefeteig durchaus auch noch eine Woche nachdem ich ihn angerührt habe. Geschmacklich erkenne ich keinen Unterschied direkt nach Zubereitung verwendetem Hefeteig. Bin ich nun dem Tode geweiht oder war das nur eine sehr vorsichtige Aussage Deinerseits?

Gruß
Christian

Hallo,

das war nur eine vorsichtige Aussage, da der Hefeteig ja immer weiter geht, und irgendwann auch immer größer wird. Und eine Hefekultur ist ja eine lebende Kultur, also passiert da eigentlich nichts.
Gruss Almut