Hi,
ich möchte gerne Sonntag morgen frische Brötchen backen. Weiß jemand, wie ich den Teig dazu am Abend vorher herstellen und dann aufbewahren kann? Ich glaube mich zu erinnern, dass man den Hefeteig erst gehen lässt und dann im Kühlschrank aufbewahren kann, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
ich möchte gerne Sonntag morgen frische Brötchen backen.
Jau, dat haben wir jeden Sonntach.
Weiß
jemand, wie ich den Teig dazu am Abend vorher herstellen und
dann aufbewahren kann? Ich glaube mich zu erinnern, dass man
den Hefeteig erst gehen lässt und dann im Kühlschrank
aufbewahren kann, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber warum so kompliziös?? Wir backen alle vier Wochen einmal die Brötchen/Schrippen/Rundstücke und frieren sie dann ein. Am Sonntach morgen werden Sie dann tiefgefroren in die Röhre geschoben und 15 Min. fertich gebacken.
Der Trick dabei: Beim ersten Backen werden von der Backzeit einfach 10 Min. abgezogen.
Wenn Du die Brötchen/Schrippen/Rundstücke am Samstach abend schon aus dem Gefrierschrank nimmst und sie bis Sonntach morgen im Kühlschrank lässt, reichen zum Fertichbacken auch die 10 Min.
Hefeteig geht auch kalt, dann aber natürlich entsprechend langsamer. Dafür wird er besonders feinporig (macht man z.B. bei Stollen). Es sollte also reichen, den Teig abends anzusetzen und über Nacht an einem kühlen Ort gehen zu lassen. Sollte dann rechtzeitig am Morgen fertig zum Backen sein. Genaue Zeiten und Temperaturen müsstest Du natürlich ausprobieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]