Hefeteig aufgehen lassen

Hallo

Habe frisch angefangen selber Brot zu backen. In einem Rezept stand, dass ich den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank lassen soll, in einem anderen, dass man den Teig in der Wärme aufgehen lassen soll.

Was ist nun besser? Hat da jemand Erfahrung?

Und, muss man den Teig nach dem Aufgehen nochmals durchkneten, oder muss man ihn schon von Beginn an in die richtige Form bringen.

Zur Info: Ich backe nur Vollkornbrote (mit selbstgemahlenem Mehl).

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüsse,
coco

stand, dass ich den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank lassen
soll, in einem anderen, dass man den Teig in der Wärme
aufgehen lassen soll.

Ich habs immer mit Wärme gemacht.

Und, muss man den Teig nach dem Aufgehen nochmals durchkneten,

Ja, unbedingt.

Dann bäckst Du mit normaler Frischhefe (oder Trockenhefe) oder? Nicht mit Sauerteig (weil da würde es dann anders gehen wie folgend beschrieben)?

Also bei Hefeteig (allerdings einem mit hellem Weizenmehl) konnt ich beobachten, daß der Teig „strohig“/„zäh“ wird, wenn er zu lange geht (das weckt grad die Erinnerung an die Faschingskrapfen meiner Oma…)… Ich denke, daß die Variante den Hefeteig im Kühlschrank über Nacht gehen zu lassen, dieses „strohig“-werden verhindert (weil kalt, da arbeitet die Hefe nicht so). Meiner Meinung nach, machts also kaum einen Unterschied (ich habs aber noch nicht probiert! Vielleicht weiß irgendwer es besser und sagt, ausm Kühlschrank wirds einfach feinporiger und besser, was ich mir gut vorstellen kann!), ob Du den Teig über Nacht im Kühlschrank oder Tagsüber bei Wärme und dafür nicht so lang, aufgehen läßt. Is denk ich ehr die Frage wies von der Zeit her klappt…

Mit dem Nochmal durchkneten: Also wenn Du Hefeteig aus Vollkornmehl machst,

• dann tät ich Teig machen,
  • vielleicht ne halbe bis ne Stunde gehen lassen.
  • Dann nochmal durchkneten und in die endgültige Form bringen.
  • Dann nochmal gehen lassen bis sich der Teig deutlich vergrößert hat (also über Nacht in den Kühlschrank oder an einen Warmen Ort).

Viel Spaß noch beim Backen, Körst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Habe frisch angefangen selber Brot zu backen. In einem Rezept
stand, dass ich den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank lassen
soll, in einem anderen, dass man den Teig in der Wärme
aufgehen lassen soll.

Es kommt drauf an, wied er Jurist sagt. Für besonders feinporige Teige, wie man sie üblicherweise bei Brot haben will (jetzt mal Ciabatta oder türkisches Fladenbrot, … ausgenommen) bietet sich das kalte Gehen an. In diesem Fall ist es ebenfalls sinnvoll, den Teig auch nach dem Gehen noch einmal durchzukneten, um zu große Blasen zu zerstören.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich machs immer in der Wärme.
Tasse Wasser in Mikrowelle warm werden lassen, dann die Teigschüssel mit der warmen Tasse Wasser in die Mikrowelle… und gehen lassen.
Bei mir wird er dann immer richtig fluffig :wink:

… eine frage noch zum ‚kalt‘ gehen
hallo ihr wissenden!

das mit dem „kalten“ gehen würde ich ja auch gerne mal versuchen, habe dazu aber noch mal eine frage.

ist damit das 1. gehen, oder das 2. nach nochmaligen durchkneten gemeint?

so könnte ich ein brot auch mal einen tag vor dem eigentlichen backen ansetzen. manchmal ist die zeit nämlich knapp, so dass das alles an einem stück nicht so funzt und daher auf der strecke bleibt. ;o)

vielen dank und viele grüße
tanja

Hallo Coco,

Wie Wiz unten schon schreibt wird der Teig feinporiger, wenn er klat und langsam geht.

Ehrlich gesagt mache ich kalt und langsam versus warm und schnell meist davon abhängig, wann ich den Teig vorbereiten kann bzw. wann ich das Ergebnis haben möchte. Das Sonntagsbrot wird Samstag abend gemacht und morgen nur noch in den Ofen geschubst, der Pizzateig dagegen wird meist erst recht kurzfristig angesstzt und geht dann im Ofen bei eingeschalteter Lampe.

Und, muss man den Teig nach dem Aufgehen nochmals durchkneten,
oder muss man ihn schon von Beginn an in die richtige Form
bringen.

Du kannst ihn auf jeden fall als Ganzes gehen lassen; wie intensiv Du ihn nach dem Kneten noch bearbeitest hängt davon ab, wieviel Luft Du im Gebäck haben möchtest.

Zur Info: Ich backe nur Vollkornbrote (mit selbstgemahlenem
Mehl).

Mmmh, und dann mit Hefeteig? Hört sich an als wärest Du eine typische Sauerteig-Kandidatin. Falls Du Dich mit dem Thema mal beschäftigen möchtest: hier

http://www.sauerbrot.de/sauerteig.htm

gibt es einen guten Einstieg.

Viele Grüße

Ramona

Danke an alle
Hi,

Danke an alle für ihre Infos. Bin jetzt ein Stückchen schlauer *freu

Das mit dem Sauerteig werd ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Tönt interessant.

Auf gut back! (oder so…)

Liebe Grüsse,
coco

Zur Info: Ich backe nur Vollkornbrote (mit selbstgemahlenem
Mehl).

Hallo,

das passende Buch
http://www.dr-schnitzer.de/backen-mit-vollkorn.htm
(Leihbuecherei ?)

und einige Rezepte
http://www.top-getreidemuehlen.de/rez_brot1.shtml

Gruss Helmut